Abgeschickt von Sascha am 14 August, 2007 um 15:00:22
Antwort auf: Re: XS-Bremse verbessern? von onkelheri am 13 August, 2007 um 20:25:12:
Hmmm ...
Hab folgende Tipps erhalten:
Bremspumpe überholen,
Stahlflex,
keramische Beläge,
irgendwas mit 400er Bremse (leider den 120.000 Beitrag nicht gefunden, hab bei 119.000 aufeghört ;-) )
und als besonderes Schmankerl:
Reifer fahren ;-)
Neue Flüssigkeit, penibel entlüftet und Beläge sind ja drin, die Bremse funktioniert ja auch, nur etwas ... naja, lasch.
Muss ja keine Stoppies mit der XS fahren, aber bei einer Vollbremsung den Hebel bis zum Griff durchziehen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig ... bei meinen anderen (zugegeben deutlich Aktuelleren) Hobeln würde ich den Asphalt vor mir aufwerfen, mein Kennzeichen an mir vorbeischnellen, ich mit dem Gebiss kräftigst in den Teer beißen, etc ...
Harter Druckpunkt ist nicht, erwarte ich bei einem 30 Jahre alten Hobel mit Gummileitungen auch nicht.
Stahlflex habe ich auf allen meinen anderen Hobeln auch drauf, finde ich aber unpassend zur urtümlichen Optik der XS.
Mal sehen ob ich irgendwo schwarz ummantelte Stahlfelxleitungen finde, ansonsten alternativ Schlumpfschlauch drüber ...
Weis auch nicht, ob ich in eine knapp 30 Jahre alte Pumpe einen Rep.-Satz investieren möchte, wenn ich noch eine saugute Brembo-Pumpe mit 16mm-Kolben und integriertem Flüssigkeitsbehälter rumliegen habe, die auch noch in's Design der Maschine passen würde ...
Neue Beläge sind auch drauf, weis bloß nicht was für welche, die deswegen in die Tonne kloppen ... ?
Wahrscheinlich probiere ich zerst mal die Pumpe aus, kostet ja nix und liegt betriebsbereit rum.
Und reifer fahren ... hmmm ...
Sicher fahre ich mit der XS anders als mit einem aktuellen Hobel, aber ein bisserl Spass soll's ja trotzdem machen, sonst kann ich ja gleich mit der S-Bahn fahren ;-)
Ganz im Gegenteil, wenn's unter mir schaukelt, gautscht und "Leben in der Bude" ist, macht's ja erst richtig Spass, mit modernem Material kann's ja jeder ;-)
Grüße Sascha