Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 14 August, 2007 um 17:15:49
Antwort auf: Re: XS-Bremse verbessern? von Sascha am 14 August, 2007 um 15:00:22:
Hallo Sascha,
ich habe zuletzt meine 850 mit neuen Belägen (von Lucas) ausgerüstet. Um die schneller mit den Scheiben bekannt zu machen, wurden diese angerauht (drehend angeschliffen). Vorher waren Delo drin, auch nagelneu, aber nicht mein Ding. Im normalen Fahrbetrieb bin ich sicher nicht langsam, aber vorausschauend unterwegs, da reicht die Motorbremse und einmal kurz die Bremse antippen, um um die Kurven zu kommen. Durchziehen bis zum Drehgriff ist nicht, wenngleich ein ordentlicher Druckpunkt nicht existiert. Ich würde da schon die Kolbendichtungen prüfen, besser ersetzen, und zwar in der Handpumpe sowie an den Bremszangen. Wenn die festhängen, geht der Kolben zu weit zurück und der Hebelweg wird zu lang. Da nützt die neue Handpumpe nicht viel.
Stahlflex habe ich an einer 750, Druckpunkt ausgezeichnet, aber für ein blockierendes Vorderrad reicht das auch kaum. Jedenfalls nicht mehr mit BT45, die haften zu gut auf der Straße.
Was die Optik angeht hast du schon selbst geschrieben, die Leitungen mit Schrumpfschlauch überziehen zu wollen. Das ist keine schlechte Idee, gibt es sogar serienmäßig. Ich werde nach und nach meine Mopeds auf Stahlflex umrüsten, weil mir das gegenüber den alten Gummileitungen sicherer ist. Die Optik ist mir dabei egal.
Schöne Grüße,
Klaus-Dieter