Re: Hilfe !! - Schraube abgerissen !!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Andreas (asmot) am 12 Oktober, 2007 um 22:53:28

Antwort auf: Re: Hilfe !! - Schraube abgerissen !!! von XS750 PB am 12 Oktober, 2007 um 22:09:32:

Hallo XS750PB,
danke für deine super schnelle Antwort! Wenn`s bei deiner XS geklappt hat werde ich das auch zumindest versuchen. Könnte vielleicht schon funktionieren mit dem Herausdrehen des Schraubenrestes. Ist jedenfalls `ne ziemlich dumme Sache. Warum muss auch gerade diese blöde Schraube abreißen? Man kommt ja auch so einfach dran?! Scheint mir auch Materialermüdung zu sein. Nun ja was solls. Werde morgen versuchen die Schraube mit dem Schraubenzieher rauszudrehen. Werde weiter berichten. Danke und schöne Grüsse Andreas (asmot)

: Hallo nicht verzweifeln ...

: Diese Problematik habe ich meiner neuen (alten) XS auch schon gehabt, Ersatzteil gibt es noch über YAMAHA. Zumidest vor 6 Wochen habe ich diese Schraube (91316-10030) noch bekommen. Also versuch mal vorsichtig den verbliebenen Gewinderest so ziemlich an der Außenkante des Gewindes mit einem kleinen Schraubendreher aus der Welle herauszudrehen, denn das Restgewinde müßte normalerweise ganz locker und gut geölt sein.
: Bei mir hat es auch so geklappt!

: Wenn sich die Verzahnung (Übertragung Schalhebel zur Schaltwalze) nicht verbogen hat und die Scheibe auch nicht beschädigt ist, sollte es nach der Demontage der ganzen Kupplung, HYVO, .. und Schaltmechanismus so klappen.

: Meine XS750 läuft seit dem Austausch mit über 1000 KM (Test) ohne murren mit der neuen Schraube und alten Scheibe.

: Es sah beim Bruchbild meiner o.g. Schraube nach einem Übermüdungbruch aus, oder das Getriebe ist eventuell durch irgendeinen Vorbesitzer bei dieser Verschraubung mit dem falschen Drehmoment angezogen worden. (auf der Welle ist ja auch der ZWEITE und FÜNFTE Gang untergebracht ...)

: Viel Glück

: : Hallo,
: : habe gerade eben den Kupplungsdeckel meiner XS850 abgenommen und mußte mit Entsetzen feststellen: Schraubenabriss der Besfestigungsschraube M8, ich glaube die von der Vorgelegewelle samt dicker Scheibe (Ø ca.35 x 5dick) lagen unten, unter der Kupplung im Gehäuse so herum!!! Was ist dass denn für ein Scheiß (sorry)??? So etwas hab ich noch nie gesehen! Wie kann so etwas passieren ?? Und das an einer XS??!! Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Habe jetzt schon die ganze Kupplung demontiert und wollte nun versuchen den Rest der abgerissenen Schraube, die noch in der Welle steckt, heraus zu bohren! Na wenn das mal klappt! Ich bin gespannt. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp, was man so tun könnte, ohne gleich den ganzen Motor zu demontieren? Was hätte denn passieren können, wenn ich das nicht durch Zufall festgestellt hätte ???
: : Für Eure Info`s schonmal besten Dank!!
: : Gruss Andreas (asmot)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]