Abgeschickt von Michael A. am 17 Oktober, 2007 um 23:36:09
Antwort auf: Drehzahlfest?? von thomas röske am 17 Oktober, 2007 um 21:27:37:
Hi Thomas,
ich weiss natürlich nicht mit welcher Drehzahl Du die Dame sonst bewegst bzw. bewegt hast.
Die Frage nach Drehzahlfestigkeit kann sehr umfangreich beantwortet werden. Oder auch kurz=sie ist eher hoch.
Der Ventiltrieb der XS'en verträgt die Drehzahlen die Dein Möp bereit ist zu leisten locker. Wir haben da ja den DOHC Trieb ( wie auf dem Seitendeckel beschrieben), ich denke auch 9000 U/min macht der locker mit.
Im Alttag werden diese Drehzahlen aber wohl nie anfallen, der Triple schiebt so sauber von unten das ich eher selten mehr als 6-7000 drehen muss um Spass zu haben und vorwärts zu kommen.
Trägheit und Unwilligkeit haben übrigens nichts mit dem Alter der Motoren sondern nur mit Ihrem mechanischen Zustand und ihrer Einstellung zu tun. Und wenn Du (leider) nur eine 3-1 Auspuffanlage montiert hast wird's auch nichts mit Drehzahlorgien weil der Gasdurchsatz der Originalanlage fehlt.
Wenn also Dein Krad mechanisch OK und sauber eingestellt ist und der Ölstand stimmt (!!) darfst Du gerne herzhaft am Quirl drehen, sie wird es Dir nicht krumm nehmen.
Und denk immer daran das nach schnell auch wieder bremsen kommt....;-)
3 Grüsse aus dem 3 Ländereck
Michael A.