Re: Oberflächenkonservierung von gestrahlten Alu-Teilen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Dolly am 05 November, 2007 um 22:41:24

Antwort auf: Re: Oberflächenkonservierung von gestrahlten Alu-Teilen von onkelheri am 05 November, 2007 um 20:18:30:

Grüß Dich Heri,

jo, das Eloxieren kommt ja schon fast dem Vergolden gleich, das weiss ich!
Was meinst Du mit Zaponlack? Ist das tatsächlich Lack, wie der Name schon sagt oder nur so'n Begiff? Lackieren so wie's vom Yammiwerk mal kam, möchte ich auf keinen Fall mehr!!
Weisst Du, das mit den Bäder versauen, das hat man mir in der Galvanik meines Betriebes auch erklärt. Aber auch, dass der Werkstoff eine große Rolle dabei spielt, von den Legierungbestandteilen her. In erster Linie natürlich wegen der Haltbarkeit des Materials oder evtl. "Angriffen" darauf. Aber auch, und da sind wir Moppedfuzzys natürlich sehr eigen, wegen der optischen Farbgebung, denn unterschiedliche Legierungsbestandteile in Alulegierungen erzeugen voneinander abweichende Eloxalfarbtöne. Aber da kann ich auch nur nachquatschen! Genau aus diesem Grund habe ich gefragt, ob jemand die Legierungszusammensetzungen der einzelnen Teile unserer Maschinen kennt. Vermutlich sind die aber innerhalb der einzelnen Baureihen des "Einheitstyps" XS bei Yamaha gleich (um mal bei der Lokomotivsprache zu bleiben!).

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly

: Hi Dolly,

: tja wenn es nicht so "B I L L I G " wäre, würde ich ja Eloxieren vorschlagen ...

: Da habe ich mal nachgefragt und die wollten tatsächlich "nur" so 30 - 50 €uronen je Teil haben :-( und dazu kam noch die Ausage das Sie keine Garantie gäben das die Teile sich auflösten ... ! Ich bot an Probeteile zu liefern ... doch man machte mir klar das sie schlechte Erfahrung auf diesem Gebiet mit anderen japanesichen Mopetenteilen hätten und die hatten das ganze Bad versaut ...

: Ich hätte gerne den ganzen Motor gemacht: dies hätte zudem einer LUPENREINEN Materialtrennung bedurft. Also nur Aluminium, keine Stahl /Messingteile in Kopf oder Gehäusedeckeln.
:
: Da hilft nur Zaponlack (?) oder ähnlich - jedenfals temperaturbeständiges Zeug.

: Gruß aus der RheinischenLandeshauptstadt. Sitze noch am Werkscompi und mache mich jetzt vom Acker...

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]