Abgeschickt von Dolly am 22 November, 2007 um 09:19:39
Hallo zusammen,
habe die Kolben jetzt ausgebaut, gereinigt und innen gekennzeichnet. Sie waren ziemlich schwarz oben und die Kolbenbolzen habe ringförmige dunkle Verfärbungen (normal?). Beim Reinigen kam oben auf den Kolben eine Beschriftung zum Vorschein, die "0,25" lautet. Handelt es sich dabei schon um Übermasskolben?
Die Zylinder sehen m.M. nach sehr gut aus. Der "Kreuzhub" (Heri :-)) ist sehr schön zu sehen und es sind keine fühlbaren Riefen vorhanden. Allerdings ist nach oben zu eine Verfärbung ins gelbliche zu sehen.
Das Zerlegen des Motors mache ich eigentlich nur um beim Neuaufbau der Maschine zu gucken, ob augenscheinlich im Motor alles in Ordnung ist, um die Einzelteile zu reinigen und evtl. die Oberfläche(n) zu bearbeiten, um neue Dichtungen einzubauen, weils (bis jetzt) tierischen Spass macht und vor allem weil der Vorbesitzer von einem Ölverbrauch von über 1,5 L/1000 km gesprochen hat. Genau hier möchte ich ansetzen! Wer kann mir sagen welche Schritte jetzt als nächstes folgen müss(t)en um diesem Ölverbrauch auf die Schliche zu kommen? Maße prüfen, Kolben-, Abstreifringe falsch??? Ich weiss, dass hier im Forum schon des öfteren die Maßtoleranzen der Kolben und Bohrungen besprochen wurden. Ob das aber für meine Situation passt, weiss ich nicht.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
3 Grüße aus 'm Süden
Dolly