Abgeschickt von Andreas Mellin am 22 November, 2007 um 13:20:17
Antwort auf: 3L3-Motor zerlegen 2 von Dolly am 22 November, 2007 um 09:19:39:
Hallo Dolly,
Du hast völlig Recht, "0,25" bedeutet, daß es die 1. Übermaß-Kolben sind. Wenn Du sehen willst, ob die Ringe richtig herum eingebaut sind, schau bitte ins "Werkstatthandbuch", da ist es detailliert beschrieben! Die Kolbenverschleißgrenze ist ein Spiel von 0,1 mm zwischen Kolben und Zylinder gemessen am unteren Kolbenhemd quer zur Bolzenebene. Das Kolbeneinbaumaß ist eine Toleranz von 0,05 mm. Nimm den Zylinderblock mitsamt Deinen Kolben und geh zum Motorenbauer, damit er nachmessen kann. Danach weißt Du mehr. Zumindest weißt Du dann ob Du noch in der Toleranz bist, also zwischen 0,05 und 0,1 mm Spiel, oder schon darüber.
Falls einzelene oder alle Ringe falsch herum eingebaut worden sind, kannst Du das möglicherweise heilen, das hängt vom Einlaufbild der Ringe ab. Falls Du noch in der Toleranz bist, hilft leichtes Nachhohnen und der Einbau neuer Ringe.
Ich hatte mal das Problem, daß ich für den Einbau des 1. Übermaßes, also um 0,25 mm größere Kolben mit Ringen einzubauen, ein Spiel von lediglich 0,03 haben bohren und hohnen lassen aufgrund von Fehlinformationen. Die Folge: ein horrender Ölverbrauch durch nicht richtig "gesetzte" Ringe, die nicht auf der gesamten Traghöhe "eingelaufen" waren und demzufolge nicht mit der gesamten Ringdicke mit der Zylinderwandung dichteten. Sichtbar war das nach der erneuten Zerlegung an der sehr dicken Ölkohleschicht im gesamten Brennraum und der ungleichmäßig eingelaufen Kolbenringe. Nach dem Nachhohnen, Spiel ist jetzt Sollbetrag von 0,05 mm, und einem ganz vorsichtigen Einfahren der Ringe ist das Problem jetzt beseitigt.
Also wie gesagt, geh mit dem Geraffel zum Motorenbauer und diskutier dort das Problem, nachdem Du den Einbau der Ringe überprüft hast!! Wichtig hierbei auch, das Verdrehen der Ringe zueinander!!, damit das Öl nicht einfach durch drei Ringfolgen durchschießt bzw. der Druck nicht ungehindert aus dem Brennraum in den Motor entweichen kann. Das ist ebenfalls im Werksatthandbuch beschrieben.
Viel Erfolg
wünscht Andreas Mellin.