Probleme mit der Bordspannung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Heino Campen am 26 Januar, 2008 um 14:47:22

Moin, moin,

Meine XS 850 hat Probleme mit der Bordspannung z.B. im Leerlauf, wenn mehrere elektr. Verbraucher eingeschaltet sind. Läuft der Motor im Leerlauf (ca. 1100 1/min) z.B. mit eingeschaltetem Licht, gibt es keine Probleme. Werden aber jetzt zusätzlich Verbraucher wie Blinker und Bremslicht eingeschaltet, kommt es oft vor, dass der Motor plötzlich abstirbt. Muß ich jetzt noch womöglich mehrmals starten, weil er, bevor die Fahrt wieder losgeht an der Ampel, wieder ausgeht, läuft er total ruckelig und muß bei höheren Drehzahlen am Leben gehalten werden. Daher starte ich dann mit dem Kickstarter. Das Laufverhalten ist also auch abhängig vom Ladezustand der Batterie. Bei richtig gut geladener Batterie tritt das Problem auch nicht so häufig auf. Der Grund ist also die abfallende Zündspannung unter o.g. Bedingungen. Messungen haben eine Batteriespannung im Leerlauf von unter 12V ergeben. Regler und Generator habe ich ausgetauscht, ergab aber keine Abhilfe. Die Beseitigung eines erhöhten Überganswiderstandes an einer Steckverbindung unterm Seitendeckel links war zunächst hilfreich aber nicht dauerhaft. Alle Steckverbindungen sind sauber (eingefettet) und nicht korrodiert. Die Ladespannung erreicht bei höheren Drehzahlen über 13,5V.
Hat jemand Ähnliches schon erlebt oder einen Tipp?

Drei Grüße, Heino

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]