Abgeschickt von onkelheri am 18 Februar, 2008 um 00:20:37
Antwort auf: Re: hochdrehen bei 5000 U/min von Gabanyi Bela am 17 Februar, 2008 um 20:32:50:
Roland:
Motorinnenwäsche ginge z.B. so:
Motor reichlich warm fahren, KERZEN RAUS, IGNITION-Sicherung raus, Öl raus, Filter raus , Ölwanne ab !
Ölwanne auf Fremdkörper checken und Schlamm auswaschen.
Nun kannst Du dir aussuchen ob Du es mit Diesel oder Petroleum (meine Wahl)machst:
Ölwanne ruhig mit alter Dichtung wieder dran - den alten Filter ORDENTLICH AUSWASCHEN UND AUSPUSTEN -> besser NEUEN FILTER montieren -> 2 - 3 Liter "Reiniger" einfüllen - dann mittels Anlasser den MOTOR mehrere Male durchdrehen ... ablassbehälter
unterstellen und die Brühe ablassen,
( Du kannst auch nach der "Erstwäsche" über Nacht stehen lassen ... )
ÖLwanne ab + auf "Goldsuche" gehen und reinigen, Filter wechseln - Ölwann drann - jetzt mit frischer Dichtung -> mindestmenge Öl einfüllen - mehrmals ( hier evtl ein Ladegerät oder 2. Batterie parat halten -> durchorgeln & öl Restemischung ablassen.
Richtige Ölmenge einfüllen ... nochmal orgeln ... erst dann die Kerzen wieder rein und die Zündungssicherung... dann sollte Sie wieder laufen ...
So habe ich das bei meinen verschiedenen Maschinen jetzt etwa 5 oder 6 mal und bei verschiedenen Kundenmaschinen auch so 8 - 10x gemacht und was da so alles zum Vorschein kam war schon interessant - dauert keine Stunde - einen Motorschaden gab es dadurch (?!) bisher nicht ... jedenfalls fahren die alle noch und/oder keiner hat sich beschwert!
Mit 5 Liter Baumarkt-öl kommst Du prima für den ganzen Vorgang hin ...
Man kan sich allerdigs auch solch CHEMIE Zeug in
den Motor kippen ...