Re: Fehlstart beim warmen Motor

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 06 September, 2008 um 12:36:39

Antwort auf: Re: Fehlstart beim warmen Motor von Reiner Völker am 05 September, 2008 um 23:49:35:

Hi,

ich habe hier auch einen Patienten. Die Maschine habe ich vor kurzem gekauft und eigentlich rennt sie wie der Teufel. Bis vor drei Tagen, da sprang sie nicht mehr an. Ich habe zunächst eine andere Batterie eingebaut, doch das half auch nicht. Kein Funken! Mit einer anderen TCI-Einheit ging es jedoch sofort. Natürlich ist es damit nicht getan, also weitersuchen, denn daß eine TCI gleichzeitig auf allen Zylindern ausfällt, ist eher selten, wenn keine äußeren Einflüsse schuld sind.

Ich habe dann also mal zunächst den (alten) Sicherungshalter durchgemessen einschließlich seiner Insassen. Dringender Handlungsbedarf, teilweise gingen 0,4 Volt verloren. Sauber gemacht, andere Sicherungen rein: Alles besser. Es wird aber ein Stecksicherungshalter eingebaut, sobald ich einen habe.

Dann Spannung am rot-weißen Kabel der TCI gemesssen: Siehe da, gegenüber der Spannung an den Batteriepolen um 2 (!) Volt niedriger. Das ist ein Fall für meine Hilfsrelaisschaltung (siehe auch im Forum unter Technik), wird in diesen Tagen auch nachgerüstet. Und dann werde ich die TCI nochmal zurückrüsten und sehen, was sich tut, denn bei zu niedriger Spannung gibt es nun mal keine Funken. Daß die eingewechselte TCI läuft, mag mit Toleranzen zu tun haben, man wird sehen.

Prüfe also die Kabelverbindungen einschließlich der Masseleitungen, denn wenn der Anlasser bei warmem Motor mehr Leistung braucht, zwingt er die Bordspannung dermaßen in die Knie, daß es auf jedes Zehntel Volt ankommt. Je höher Übergangswiderstände und Strom, desto mehr Spannungsverluste!

Im Übrigen hat Reiner die wichtigsten Sachen aufgeführt.

Schönes Wochenende,

Klaus-Dieter

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]