Abgeschickt von Hübi am 23 Dezember, 2004 um 01:13:34:
Antwort auf: Re: xs 750 leistungsloch von bernie am 22 Dezember, 2004 um 15:12:33:
Hi, Bernie !
Du hast die XS mit einer 3in1 gekauft - so wie ich das hier kapiere - also bist du das Moped noch nie im Originalzustand gefahren ....
Ich hab mir meine erste XS750SE (die "lasche" Chopper mit 69 PS) 1982/83 neu bei Staudinger in Rosenheim (JapanSpeed) als "Grauimport" geholt und das Ding quasi im "Auslieferungszustand" bis 1994 gefahren - nach dem Einfahren ging das Gerät wie die Pest: satter Durchzug ab 1.500 Touren, ordentlicher Schub ab 4.500 Touren und ab 6.500 Touren wurde das Vorderrad leicht (Wheelie kein Problem !!!), Drehzahlschluß bei ca. 9.500 Touren (wenn es mal unbedingt sein mußte...) Topspeed nach Tacho normal (aufrecht) bei so ca.115 Miles (ca 185 km/h), bei leichtem Rückenwind (und flach...) 140 miles (ca. 225 km/h).
Meine momentane SE hab ich noch nie über 160 (Tacho) gebracht (Motad-Auspuff - alles andere gecheckt, das Moped hat ca. 32.000 km auf der Uhr und ich habe alle mögliche Bedüsungen und Vergasereinstellungen pröbiert, mit der Zündung experimentiert und als nach Wochen der Versuche die Kiste immer noch bei 150 abdrehte hab ich die neue Auspuffanlage aufgeflext und erst mal im Sammler die absolut verpfuscht zusammengeschwarteten Blechfetzen halbwegs strömungsgünstig zurechtgebogen und versäubert), meine 1T5 ging mit dem alten BSM 3in1 (und 900 ccm ...) super - bis das Pleuel zum Kurbelgehäuse rauskam (nach ca. 45.000 km 900 ccm).
Es ist auch bekannt, dass die alten Anlagen oft noch halbwegs Leistung bringen (aber normal mit Drehmomentverlust gegenüber der Originalen...), die neuen Anlagen jedoch - wohl wegen der Lärmauflagen - die Leistung fast immer völlig kastrieren (es bleiben entsprechend der Topspeed vielleicht noch 30 PS übrig...)
Fazit: die XS ist ekelhaft empfindlich auf den Auspuff und es gehört eine wahnsinnige Arbeit und Geduld dazu eine andere Auspuffanlage ordentlich abzustimmen - die Leistungscharakteristik der originalen wird nie dabei rauskommen.
mit freundlichem Triplergruss
Hübi
: Servus!
: Ich seh das anders. Meine XS hat seit 20 Jahren eine Scheibel Nirosta 3in1 Anlage drauf.
: Ich hab sie letztes Jahr gekauft und nach München überführt. Sie zog wunderbar von unten heraus und lief auch auf der Autobahn schön mit 7000/min.
: Schlagartig verlor sie nach ca. 120 km Strecke plötzlich auf der Autobahn Leistung!! Sie wurde langsamer, bis die Drehzahl bei 5000/min war. Darunter läuft sie einwandfrei, darüber gar nicht.
: Im Sommer, wenn ich nachmittags fahre ist der Fehler ausgeprägter, da erreiche ich die 5000/min gar nicht. Früh morgens dreht sie manchmal auch 5500/min
: Ich habe schon die Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündspulen ausgetauscht, Zündkerzen, Fliekraftregler, etc.., hat alles nix gebracht.
: Kann eigentlich jetzt nur noch die Zündanlage selbst sein oder die Zündbox. Theoretisch ist auch der Regler/Gleichrichter als Ursache denkbar.
: Klar, wenn bei dir vorher die Maschine lief und nach Anbau der 3in1 nicht mehr, daß dann wohl die 3in1 als Fehlerursache in Frage kommt. Wenn sie aber mit der original Anlage auch muckt, dann viel Spaß
: Ich werde hier Kund tun, wenn ich bei mir die Ursache entdeckt habe.
: Schöne Grüße aus München
: Bernie
: : Hübi hat Recht. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Leistungsloch im 4/5 Gang bei 5000 Touren. Originalanlage draufgeschraubt und weg war das Loch.