Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 11 Juni, 2003 um 22:33:52:
Antwort auf: Leerlauf-Mist von Torsten am 11 Juni, 2003 um 12:52:22:
Hallo Torsten,
du schriebst:
..reduziert auf Stufe 1. läuft sie 2500 U/min oder geht AUS, abhängig von der Motortemp..
Muß ich das so verstehen, daß du die Maschine mit Choke-Stellung 1 fährst? Oder bei warmem Motor mit Choke startest?
Wenn dein Problem stärker wird, sobald du die Leerlaufluftschrauben weiter herausdrehst, heißt das, der Motor läuft insgesamt zu fett (reindrehen=magerer, normal sind etwa 2 1/4 Umdrehungen). Das sollte an den Zündkerzen zu sehen sein (schwarz).
Zu fett läuft der Motor beispielsweise, wenn
- Luftfilter verdreckt ist
- Vergaser verstellt sind
- Schwimmer undicht oder Halter verbogen sind
- Schwimmernadelventile undicht sind
- falsche Düsen eingebaut oder 'aufgebohrt' sind
- Schiebernadeln zu hoch hängen
Die Zündverstellung solltest du nachschauen, wahrscheinlich klemmt sie und der Motor mag deshalb nicht mit niedrigen Drehzahlen laufen bzw. bleibt kurz 'hängen'.
Der Gaszug und der Gasgriff sind leichtgängig, Zug ohne Knicke und enge Bögen?
Jedenfalls solltest du abschließend das Ventilspiel prüfen, die Zündung sauber einstellen und die Vergaser synchronisieren. Ich bin sicher, durch die Schrauberei ist die frühere Synchronisation zum Teufel.
Falsche Zündkerzen können auch der Grund sein, daß die Mühle nicht richtig läuft. Wenn die im Betrieb nicht heiß genug werden, verrußen sie.
Neue Kerzen würde ich ebenso wie einen neuen Luftfilter empfehlen, falls nicht in letzter Zeit gewechselt.
Viele Grüße aus dem Ölsumpf,
Klaus-Dieter