Moin,
im Thread "Kontaktzündungs-Problem, korrekte Einstellung" hatte sich mir beiläufig die Frage gestellt, ob ein Messgerät zur Eonstellung der Unterbrecher hilfreich wäre statt mit der Fühlerlehre zu fummeln.
Klaus-Dieter hatte u.a. dazu geschrieben:
[size=50]... Ein Meßgerät für den Schließwinkel ist bei unseren Motoren wenig sinnvoll und meistens gibt es dafür auch keinen Meßbereich. Bei der Zündung der XS handelt es sich im Prinzip um drei Einzylinder-Zündanlagen, da für jeden Zylinder ein Kontakt da ist, außerdem zündet sie bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. ...
... Beim Einzylinder (s.o.) steht eine ganze Umdrehung der Kurbelwelle zur Verfügung, wieder aufgeteilt in Öffnungs- und Schließwinkel. Beide haben Einfluß auf die Leistung der Anlage, auch auf Verschleiß, Stromverbrauch und Drehzahlgrenzen. Ich würde mal sagen, der Schließwinkel könnte so bei 80% (=288°) [/size]
Nun habe ich tatsächlich an meinem Meßgerät die Funktion "3 Cyl". Da müsste dann ja doch was gehen, oder bezieht sich das dann analog dem beschriebenen auf einen Dreizylindermotor mit nur einem Kontakt?
Ich frage daher nochmal in die Runde, ob da jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines Messgerätes zur UB-Einstellung hat bzw. einen erprobten Sollwert (ggfs. auch für die "3 Einzylinder") für mich hat oder den mal bei sich abgreift?
Herzliche Grüße
Oliver