Schliesswinkel - Messgerät & Zündzeitpunkt

Schliesswinkel - Messgerät & Zündzeitpunkt

Beitragvon putzer » Fr 21. Aug 2009, 08:14

Moin,
im Thread "Kontaktzündungs-Problem, korrekte Einstellung" hatte sich mir beiläufig die Frage gestellt, ob ein Messgerät zur Eonstellung der Unterbrecher hilfreich wäre statt mit der Fühlerlehre zu fummeln.

Klaus-Dieter hatte u.a. dazu geschrieben:
[size=50]... Ein Meßgerät für den Schließwinkel ist bei unseren Motoren wenig sinnvoll und meistens gibt es dafür auch keinen Meßbereich. Bei der Zündung der XS handelt es sich im Prinzip um drei Einzylinder-Zündanlagen, da für jeden Zylinder ein Kontakt da ist, außerdem zündet sie bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. ...
... Beim Einzylinder (s.o.) steht eine ganze Umdrehung der Kurbelwelle zur Verfügung, wieder aufgeteilt in Öffnungs- und Schließwinkel. Beide haben Einfluß auf die Leistung der Anlage, auch auf Verschleiß, Stromverbrauch und Drehzahlgrenzen. Ich würde mal sagen, der Schließwinkel könnte so bei 80% (=288°)
[/size]

Nun habe ich tatsächlich an meinem Meßgerät die Funktion "3 Cyl". Da müsste dann ja doch was gehen, oder bezieht sich das dann analog dem beschriebenen auf einen Dreizylindermotor mit nur einem Kontakt?

Ich frage daher nochmal in die Runde, ob da jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines Messgerätes zur UB-Einstellung hat bzw. einen erprobten Sollwert (ggfs. auch für die "3 Einzylinder") für mich hat oder den mal bei sich abgreift?

Herzliche Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von putzer am Fr 4. Sep 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schliesswinkel-Messgerät: sinnvoll einsetzbar, wie?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 22. Aug 2009, 09:25

Hallo Putzer,

hast du das Meßgerät schon mal angeschlossen und ausprobiert? Wenn nein, machen und wenn dann ja, mal hier die Werte posten. So was interessiert. Was sagt denn das Handbuch des Meßgeräts, sind da keine Beispiel-Daten angegeben?

Gruß,

Klaus-Dieter

Nachtrag: Ich habe mal bei meinem noch kontaktgesteuerten Moped nachgemessen: 0,45 mm Kontaktabstand ergibt einen Schließwinkel von 47% oder 170°. Den Abstand hat der Vorbesitzer mal so eingestellt und weil der Zündzeitpunkt damit stimmt und der Motor damit gut läuft, lasse ich es so.
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Re: Schliesswinkel-Messgerät: sinnvoll einsetzbar, wie?

Beitragvon putzer » Fr 4. Sep 2009, 08:47

Ausprobiert habe ich es noch nicht, keine Zeit, kommt vielleicht am WE dran.
Die Anleitung ist eher knapp. Es scheint für mich aber möglich, dass es sich um eine Funktion handelt die für einen Kontakt, welcher 3 Zylinder bedient, gedacht ist.

Trotzdem wird da ja so oder so ein Wert rauskommen. Ich versuche noch die Theorie zu erfassen, welcher und welchen Nutzen ich haben könnte (zumindest die Gleichheit der Schliesswinkel aller drei Kontakte liesse sich damit ja feststellen/einstellen).

Wenn ich das Gerät auf die Fkt. stelle kommt erstmal im Display die Anzeige "120" - was ja das Drittel des Kreises ist und ich nehme mal an das das quasi der Bezugswert ist.

Ich werde berichten. Und irgendwann eine kontaktlose Zündung einbauen ;-)
(Aber diese Kontakte fahre ich vorher noch runter, man hat ja Stolz im Leib und ausserdem startet und fährt sie gerade perfekt.)

Grüße
Oliver
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Re: Schliesswinkel-Messgerät: sinnvoll einsetzbar, wie?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 4. Sep 2009, 11:55

Hallo Oliver,

wenn als Grundeinstellung 120 (Grad) angezeigt werden für den 3-Zylinder-Meßbereich, dann bedeutet das, daß ein Kontakt für alle 3 Zylinder als vorhanden angenommen ist. Dementsprechend müßtest du deine Meßwerte umrechnen. Für eine Einstellung auf die gleichen Abstände ist das sicher ausreichend. Allerdings kommt es gar nicht so sehr darauf an, daß alle exakt gleichen Abstand haben (weitgehend gleich sollte er schon sein, dafür reicht ein Stück Postkarte ;) ), sondern daß der Zündzeitpunkt stimmt. Und dabei hilft dir das Meßgerät immer noch nicht, schätze ich mal. Bitte halte uns über deine Erfahrungen auf dem Laufenden, denn dazulernen wollen wir alle. Und wenn es klappt, kommen wir alle zum Einstellen zu dir. Soweit Kontaktzündungen noch verbaut sind.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Zündzeitpunkt

Beitragvon putzer » Fr 4. Sep 2009, 12:16

Hallo Klaus-Dieter,
stimmt, der Kontaktabstand ist in gewissen Grenzen echt Nebensache - ich habe nur im Rahmen der langen meditativen Beschäftigung mit meiner Zündung gelernt, dass die Einstellung des Zündzeitpkt. auch bei minimalem verlassen der Grenzen des UB-Abstandes nicht mehr hinhaut - nachdem ich die Zusammenhänge geschnallt hatte war auch das dann auch logisch.

Ich schreib das nochmal deutlich, weil ja andere vielleicht auch irgendwann zum ersten Mal vor dem Thema stehen:

Der Zündzeitpunkt ist in der Tat das entscheidende. Übrigens ist auch der Schritt von der Einstellung mit Prüflampe/Durchgangsprüfer dann zur Nachjustierung aller Zylinder mittels Stroboskoblampe nochmals SEHR wesentlich.
Man glaubt es ja nicht, was der letzte mm Genauigkeit im Lauf (die man ja mit der Prüflampe niemals so hinbekommt) beim ZZpkt. ausmacht: da kommen nach meinem Gefühl nochmal 10-20% Klang und Elastizität des Motors her, finde ich.

Im übrigen verweise ich auf meine Signatur... ;-)
putzer
 
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