Hi hellclimber,
ich würd' von dem Vorhaben abraten.
Mal abgesehen davon, dass die Zylinderzahl nicht passt, Doppelzündung (zwei Spulen / vier Zylinder), dürfte das auch sonst Probleme geben.
Wenn man die Kontakte durch Halbleiter (in der Box) ersetzt, fällt da etwas Spannung ab.
Dem wurde bei der XS ab Bj. '78 durch geänderte Spulen Rechnung getragen.
Einen Hallgeber hat es erst bei der (in Deutschland nicht verkauften) 850 Midnight Special (Ami-Shopper) gegeben.
Die hatte auch wieder eine andere Box und keine mechanische Zündverstellung (Fliehkraftregler) mehr.
Bei den früheren Modellen sind die Geber drei einfache vergossene Spulen, die im Moment der vorbeilaufenden Nase ein Art Sinus-Impuls erzeugen.
Das Signal ist nicht richtig sinusförmig, weil dazwischen längere Pausen leigen - ungefähr so:
- Code: Alles auswählen
_____/\ _____/\ _____
\/ \/
Die Polarität kann auch andersrum sein. Ist schon Jahre her, als ich das mal gemessen habe...