Technikerfrage zur Zündbox

Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon hellclimber » Do 13. Jun 2013, 18:49

Kann mir jemand sagen, welches Signal der Hallgeber (oder was auch immer da für ein Sensor sitzt) an die Zündbox gibt? Hintergrund ist, dass ich noch eine CDI-Einheit liegen habe und überlege, diese an eine Honda GL1000 zu bauen. Bastelvorschläge werden wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Gruß
Helmut
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Re: Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon Wernersen » Do 13. Jun 2013, 22:38

Hi hellclimber,

ich würd' von dem Vorhaben abraten.
Mal abgesehen davon, dass die Zylinderzahl nicht passt, Doppelzündung (zwei Spulen / vier Zylinder), dürfte das auch sonst Probleme geben.
Wenn man die Kontakte durch Halbleiter (in der Box) ersetzt, fällt da etwas Spannung ab.
Dem wurde bei der XS ab Bj. '78 durch geänderte Spulen Rechnung getragen.

Einen Hallgeber hat es erst bei der (in Deutschland nicht verkauften) 850 Midnight Special (Ami-Shopper) gegeben.
Die hatte auch wieder eine andere Box und keine mechanische Zündverstellung (Fliehkraftregler) mehr.
Bei den früheren Modellen sind die Geber drei einfache vergossene Spulen, die im Moment der vorbeilaufenden Nase ein Art Sinus-Impuls erzeugen.
Das Signal ist nicht richtig sinusförmig, weil dazwischen längere Pausen leigen - ungefähr so:

Code: Alles auswählen
_____/\  _____/\  _____
       \/       \/


Die Polarität kann auch andersrum sein. Ist schon Jahre her, als ich das mal gemessen habe...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon hellclimber » Fr 14. Jun 2013, 13:00

Danke für die Erklärung, da sind also Spulen im Sensor, die Nase induziert eine (vermutlich sehr kleine) Spannung. Muss ich wohl mal ausmessen, wenn ich das richtige Gerät finde (hab leider kein Oszi mehr).
Ist es nicht so, dass bei der XS bei jeder Umdrehung gefeuert wird, also ein Funke pro Zylinder immer in den Gaswechsel geht?
Da bräuchte ich doch nur einen Kontakt weglassen und das Signal an die zwei originalen Spulen der Honda geben, die sind ja dafür gebaut.
Bliebe der Spannungsabfall durch den Transistor, die Honda hat 9V-Spulen, die bei Motorlauf über einen Widerstand (ich glaube 3 Ohm) angesteuert werden, müsste also evtl. ein anderer Widerstand her.
Das ganze eigentlich nur aus Basteltrieb, wahrscheinlich gönne ich mir eine Dyna-S
Gruß
Helmut
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Re: Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon sinabela » Fr 14. Jun 2013, 15:31

Würde auch so nicht funktionieren, da die Induktionsspulen 120° versetz sind und der Honda 180° braucht.
Ich suche noch eine Induktionsfinger/Rotor zu der Amizündung. Hat jemand so was herumliegen oder kann man von einem anderen XS oder XJ nehmen.

Bela
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Re: Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon onkelheri » Fr 14. Jun 2013, 18:39

Hi Helmut,

nach meiner Erinnerung ist deine Idee sicher umsetzbar, da die CDI im grunde auch nur auf 3 Kanälen arbeitet und so wie du schon schriebst nur 2 davon nutzen würdest ... egal ... verkauf die CDI an einen Bedürftigen von hier :D oder tausche sie gegen die gesuchte ...

heri
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Re: Technikerfrage zur Zündbox

Beitragvon Trinentreiber » Mi 10. Jul 2013, 11:09

Hallo Hillclimber,
Da die Zündbox schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich lieber eine Zündbox von Ignitech verbauen.
Gruß Karsten
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