von Wernersen » So 8. Jul 2018, 21:34
Hi zusammen,
die Box mit elektronischer Verstellung gab's an der amerikanischen 850er "Midnight Special" und ist sehr selten. Es wurde aber nicht nur die Box geändert, sondern auch nochmals die Zündspulen (haben eine andere Nummer).
Kommt wahrscheinlich daher, dass im Leistungsteil der Box jetzt pro Zylinder ein Transistor schaltet, während das früher eine Reihenschaltung aus Thyristor (einschalten pro Zylinder) und einem gemeinsamen "Fußpunkt"-Transistor (ausschalten für alle drei Zylinder) erledigt hat. Damit fallen etwa 1V Verlustspannung weniger an den Halbleitern ab, weshalb man die Spulen "neu berechnet" hat.
Neue Box mit alten Spulen kann grundsätzlich laufen, aber ich vermute, dass es Probleme am unteren (oder oberen=) Drehzahl-/Leistungsende geben kann/wird.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.