von Wernersen » Do 4. Apr 2024, 13:45
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Hinweise zum Thema:
da bei elektronischer Zündung bis zu ~1,8V an den Schaltelementen der Box "verloren gehen" haben Kontakt- und CDI-Triples auch leicht unterschiedlich dimensionierte Zündspulen.
Die originalen (europäischen) Yamaha-CDI-Boxen haben einen Thyristor (pro Zylinder) um den Spulenstrom einzuschalten und "in Reihe" einen (gemeinsamen) "Fußpunkt"-Transistor um ihn wieder auszuschalten.
Diese "linearen" Halbleiter-Bauteile haben ggü. 0V (bei Kontakten) je eine Durchlassspannung von 0,6-1V.
In modern(er)en Zubehör-Anlagen sind als Schaltelemente oft sog. Feldeffekttransistoren (MOSFets) verbaut, welche geringere Spannungsverluste (bis fast gegen null) haben.
Dazu hat man in den letzten Jahr(zehnt)en versucht den Durchlasswiderstand (RDSon) und damit die Durchlassspannung immer weiter zu verringern, um bei vergleichsweise "dicken" Strömen nicht so viel Verlustwärme abführen zu müssen.
Prinzipiell dürften die Triples auch mit den jeweils anderen Spulen laufen, aber das kann evtl. zu Problemen am oberen oder unteren Drehzahlrand führen.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Spulen für TCI an Kontakten nicht (leicht) überlastet wären und/oder funktechnisch evtl. mehr stören.
Beim Umbau zur Original-Yamaha-Box würde ich unbedingt empfehlen, auch die Spulen entsprechend mit zu tauschen.
Bei anderen Zündanlagen mit (guten/aktuellen) MOSFets dürfte die Weiterverwendung der alten Spulen eher kein Problem sein.
Die Bezeichnung auf den Spulen ist iwie so: CM(Y?)-52 oder -54 (hab's nicht mehr genauer im Kopf), und je höher die Zahl, desto "moderner" die Spule(n).
Im amerikanischen Markt gab's dann gegen Ende der Modellreihe noch eine dritte Generation Spulen, bei der die Maschine eine elektronische Zündverstellung in der Box und keinen mechanischen Fliehkraftregler mehr hatte. In diesen TCI gibt's einen "linearen" Schalttransistor pro Zylinder und die Spulen sind wieder anders dimensioniert (/optimiert).
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.