Zündkurve Sachse Digitalzündung

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Mi 20. Mär 2024, 20:19

Vielen Dank........... und viel Erfolg bei der Bestandsaufnahme!!!
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Wernersen » Do 4. Apr 2024, 13:45

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Hinweise zum Thema:

da bei elektronischer Zündung bis zu ~1,8V an den Schaltelementen der Box "verloren gehen" haben Kontakt- und CDI-Triples auch leicht unterschiedlich dimensionierte Zündspulen.
Die originalen (europäischen) Yamaha-CDI-Boxen haben einen Thyristor (pro Zylinder) um den Spulenstrom einzuschalten und "in Reihe" einen (gemeinsamen) "Fußpunkt"-Transistor um ihn wieder auszuschalten.
Diese "linearen" Halbleiter-Bauteile haben ggü. 0V (bei Kontakten) je eine Durchlassspannung von 0,6-1V.
In modern(er)en Zubehör-Anlagen sind als Schaltelemente oft sog. Feldeffekttransistoren (MOSFets) verbaut, welche geringere Spannungsverluste (bis fast gegen null) haben.
Dazu hat man in den letzten Jahr(zehnt)en versucht den Durchlasswiderstand (RDSon) und damit die Durchlassspannung immer weiter zu verringern, um bei vergleichsweise "dicken" Strömen nicht so viel Verlustwärme abführen zu müssen.

Prinzipiell dürften die Triples auch mit den jeweils anderen Spulen laufen, aber das kann evtl. zu Problemen am oberen oder unteren Drehzahlrand führen.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Spulen für TCI an Kontakten nicht (leicht) überlastet wären und/oder funktechnisch evtl. mehr stören.
Beim Umbau zur Original-Yamaha-Box würde ich unbedingt empfehlen, auch die Spulen entsprechend mit zu tauschen.
Bei anderen Zündanlagen mit (guten/aktuellen) MOSFets dürfte die Weiterverwendung der alten Spulen eher kein Problem sein.

Die Bezeichnung auf den Spulen ist iwie so: CM(Y?)-52 oder -54 (hab's nicht mehr genauer im Kopf), und je höher die Zahl, desto "moderner" die Spule(n).
Im amerikanischen Markt gab's dann gegen Ende der Modellreihe noch eine dritte Generation Spulen, bei der die Maschine eine elektronische Zündverstellung in der Box und keinen mechanischen Fliehkraftregler mehr hatte. In diesen TCI gibt's einen "linearen" Schalttransistor pro Zylinder und die Spulen sind wieder anders dimensioniert (/optimiert).
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Do 4. Apr 2024, 22:27

Hallo Uwe,
das übersteigt jetzt ein Wenig meine Elektronik-Kenntnisse, aber ich habe von Sachse selber die Information bekommen das ihre Zündung in den Triples mit allen Zündspulen problemlos funktionieren soll. Ich hatte da extra noch mal nachgefragt weil meine 77er ja noch mit Kontakten ausgerüstet war und sie deshalb andere Zünspulen hat als alles was danach kam.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Apr 2024, 20:19

Hallo allerseits,

Volker Sachse hat mir damals empfohlen (und ich meine, er hatte es auch in die Anleitung aufgenommen), daß für Transistorzündungen geeignete Zündspulen verwendet werden sollen. Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und es mag ja an der Elektronik noch was geändert worden sein, so daß das nicht mehr so wichtig ist. Die Anlagen haben ja auch eine andere Versionsnummer. Wenn es keine Probleme gibt, würde ich es so lassen, außer ich hätte andere Spulen vorrätig.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zündkurve Sachse Digitalzündung

Beitragvon stemel » Mo 8. Apr 2024, 09:15

ok, dann werde ich mal die Augen und Ohren offen halten und mir bei passendem Angebot noch einen Satz der neueren Zündspulen besorgen.
Das kann ja nicht schaden.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Vorherige

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron