Zündungsdaten, Zündkurve

Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Di 29. Dez 2015, 12:21

Hallo Forum,
der Basteltrieb greift hier um sich und ich möchte (unnötigerweise da meine 78er XS ne kontaktlose Zündung hat, ich weiß...) eine Ignitech Zündung in die Maschine bauen. Mit der Anlage habe ich schon bei verschiedenen anderen Motorrädern gute Erfahrung gemacht.
Da die Ignitech mit 4 getrennten Ausgängen lieferbar ist und dabei sehr preiswert ist, passt die auch an den 3 Zylinder.
Dazu habe ich mir schon eine Geberscheibe gedreht, gesägt und "gefeilt", so dass ich mit einem Sensor auskomme.

Bild

Die Scheibe wird einfach mit zwei Madenschrauben auf der Fliehkraftreglergrundplatte befestigt. Der Fliehkraftregler selbst, also der Nocken, die Federn und die Gewichte werden nicht mehr benötigt.
Als Sensor kommt eine Reflektions-Lichtschranke darüber, auch die hat sich in anderen Fahrzeugen schon bewährt.

Die Ignitechbox TCIP4 ( www.ignitech.cz ) ist frei programmierbar, d. h. ich kann die Zündkurve grafisch per Mausklick festlegen, eine Drehzahlbegrenzung programmieren und vieles mehr.
Wer sich dafür interessiert kann sich auf der Ignitech Webseite die Steuersoftware runterladen und mal damit spielen.

Was ich jetzt suche, sind die bei der Originalzündung der XS gültigen Werte für die Frühzündung im Leerlauf und bei voller Frühzündung.
Und natürlich ein Drehzahlangabe, bei der die volle Frühzündung anliegt.
Die Winkel kann ich nachher, wenn die Maschine wieder läuft, an der Fliehkraftreglergrundplatte wie bisher abblitzen.

Weiß irgendjemand von Euch die Werte?
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Norbert » Di 29. Dez 2015, 19:46

Hallo Detlev,

hier die Einstelldaten aus dem org. Werkstatthandbuch XS750 74 PS Elektronik Zündung:

Verzögerung des Zündzeitpunktes
1.100 U/min 10°

Voreilung des Zündzeitpunktes
3.050 U/min 28.5° +/- 1.5°

Voreilung beginnt
1.800+/- 100 U/min


Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Di 29. Dez 2015, 21:35

Danke, Norbert,
leider gibt es da in all den Publikationen, die ich gefunden habe, völlig widersprüchliche Aussagen.
Die 10° Vorzündung bei 1100/min haben sie alle gleich.
Dann gibt es bei Haynes/Bucheli die Angabe 38,5° bei 2900/min für die Kontaktzündung, Verstellung ab 1500+200/min
und 38,5° bei 4000/min für die Elektronikzündung, Verstellung ab 2000/min.
Im Yamaha Datenblatt 1978 steht dann 34°bei 4000/min
In einem Werkstatthandbuch, dass ich im Netz gefunden habe steht für das 1978er Modell XS750E dann auch 29° bei 2950/min. Allerdings ist dann auch wieder eine Abstandangabe für Zündkontakte dabei, was ja nicht angehen kann.
In der Yamaha Modellamnleitung / Änderungen 1978 steht dann wieder 34° bei 4000/min.
Du findet jetzt 28,5° bei 3050/min.
Ein Verwirrspiel.

Ich habe vorhin mal beide Fliehkraftreglergrundplatten auf eine Gradscheibe gelegt und habe bei der Kontaktzündung tatsächlich die 38,5° abgemessen und bei der kontaktlosen Zündung 34° bei den Frühzündungsmarkierungen.

Daher vermute ich mal, dass die 34° bei 4000/min wohl richtig sind.
Ich werde das mal einprogrammieren und mal schauen wie sie läuft.

Das schöne an der Ignitech ist ja, dass ich nur kurz das Notebook an die Schnittstelle stecken muss und kann dann in wenigen Klicks die Zündung anders programmieren.


Verwirrte Grüße,
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Norbert » Mi 30. Dez 2015, 00:44

Hallo Detlev,

die letzten Angaben von Dir passen mit:

10 ° bei 1100 RPM für die 'Spätzündung'
2000 RPM für den Beginn der Verstellung
34° und 4000 RPM für die maximale 'Frühzündung'

Die Handbücher sind wirklich ein Verwirrspiel.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Mi 30. Dez 2015, 13:14

So sieht die Kurve jetzt aus:

Bild

Bei 8900/min regel ich die Vorzündung ab, so dass der Begrenzer bei 9100/min nicht ganz so brutal einsetzt.
Das ist netterweise alles frei programmierbar.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Do 4. Feb 2016, 20:24

So, diese Woche bin ich endlich dazu gekommen, die Zündbox einzubauen.

So sieht jetzt die Geberscheibe auf dem Stummel des Fliehkraftreglers aus, die kleine Platine rechts trägt eine optische Reflektionslichtschranke, eine kleine LED erleichtert die Grundeinstellung:

Bild


Der Motor startet willig und hat sehr schnell einen absolut stabilen Leerlauf. Beim Abblitzen der Zündmarkierungen kann man sehen, dass die F Markierung wie ne eins steht.
Entsprechend ruhig und gleichmäßig ist der Leerlauf. Kein Gerappel von der Primärantriebsseite her, wirklich super. Die Regelung funktioniert exakt so, wie die Kurve mit wenigen Mausklicks programmiert wurde.
Wer sich für die Zündung interessiert: www.ignitech.cz
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » So 7. Feb 2016, 14:56

Ich habe eben mal bei schönstem Sonnenschein den Motor warm gefahren und anschließend das Standgas eingestellt. Der Motor kann bis unter 600/min drehen, ohne dass die Primärkette schlägt. Mit dem original Fliehkraftregler sollte er schon gerne mit 1100/min plus x laufen, damit die Kette ( 85000km, die erste) ruhig bleibt. Das hört sich jetzt mit stabilen 950/min sehr gesund an.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon Klaus-Dieter » So 7. Feb 2016, 18:38

Donnerwetter, das ist beeindruckend. Ich muß erstmal sparen, dann werde ich überlegen, ob ich es mit einer Ignitech oder der Zündung von Steffi probiere.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon nanno » Mi 21. Sep 2016, 18:18

Darf ich fragen, was der reguläre Preis bei Ignitech für eine XS-Zündung mit Igniter ist (bei der TR1 tauscht man nämlich nur die Box...)

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zündungsdaten, Zündkurve

Beitragvon holsteiner » Mi 21. Sep 2016, 18:35

Die 4-Kanal Zündbox (3 Kanäle werden ja benötigt) kostet bei Ignitech 141€, die Geberscheibe habe ich wie oben beschrieben selbst gefertigt und den optischen Geber habe ich bei Euklid55 im www.2-ventiler.de BMW-Forum (zusammen mit der 4-Kanalbox) gekauft. Ich meine, dass die Box durch die Sammelbestellung noch etwas günstiger war als direkt bei Ignitech.
Preislich liegt man damit etwa bei der Hälfte der Sachse Zündung.
Man kann natürlich auch das Sachse Geberset für etwa 60€ kaufen und mit der Ignitechbox verschalten, das funktioniert problemlos. Habe ich so bei meiner TX750 sowie der Norton Commando gemacht.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Nächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste