Hallo Forum,
der Basteltrieb greift hier um sich und ich möchte (unnötigerweise da meine 78er XS ne kontaktlose Zündung hat, ich weiß...) eine Ignitech Zündung in die Maschine bauen. Mit der Anlage habe ich schon bei verschiedenen anderen Motorrädern gute Erfahrung gemacht.
Da die Ignitech mit 4 getrennten Ausgängen lieferbar ist und dabei sehr preiswert ist, passt die auch an den 3 Zylinder.
Dazu habe ich mir schon eine Geberscheibe gedreht, gesägt und "gefeilt", so dass ich mit einem Sensor auskomme.
Die Scheibe wird einfach mit zwei Madenschrauben auf der Fliehkraftreglergrundplatte befestigt. Der Fliehkraftregler selbst, also der Nocken, die Federn und die Gewichte werden nicht mehr benötigt.
Als Sensor kommt eine Reflektions-Lichtschranke darüber, auch die hat sich in anderen Fahrzeugen schon bewährt.
Die Ignitechbox TCIP4 ( www.ignitech.cz ) ist frei programmierbar, d. h. ich kann die Zündkurve grafisch per Mausklick festlegen, eine Drehzahlbegrenzung programmieren und vieles mehr.
Wer sich dafür interessiert kann sich auf der Ignitech Webseite die Steuersoftware runterladen und mal damit spielen.
Was ich jetzt suche, sind die bei der Originalzündung der XS gültigen Werte für die Frühzündung im Leerlauf und bei voller Frühzündung.
Und natürlich ein Drehzahlangabe, bei der die volle Frühzündung anliegt.
Die Winkel kann ich nachher, wenn die Maschine wieder läuft, an der Fliehkraftreglergrundplatte wie bisher abblitzen.
Weiß irgendjemand von Euch die Werte?