Kontaktlose Zündanlage

Kontaktlose Zündanlage

Beitragvon JRMaier » Sa 20. Apr 2019, 18:03

Hallo,

wie schon geschrieben baue ich einen XS850 Motor gerade wieder auf. Der Maschine will ich natürlich gleich eine kontaktlose Zündung spendieren.

Soweit ich weiß gibt es die Zündanlage von Sachse und scheinbar auch eine schweizer Anlage (hab da nur keine Kontaktadresse gefunden).

Gibt es da Empfehlungen? Hat jemand (gute) Erfahrungen und kann mir was empfehlen?

Danke schon mal vorab!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Re: Kontaktlose Zündanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 20. Apr 2019, 19:48

Hallo Jürgen,

ich fahre seit vielen Jahren eine Sachse-Zündung umd abgesehen davon, daß die Grundplatte mit den früher verwendeten Lichtschranken kaputtvibriert war und dann durch eine jüngere Version ersetzt wurde, bin ich sehr zufrieden. Kein billiges Unterfangen, aber das ist es mir wert. Ich war auf Volker Sachse durch seine Anlagen für italienische und englische Dreizylinder aufmerksam geworden und habe ihm nach Absprache meine 850 zwecks Anpassung zur Verfügung gestellt. Leider kam er später ums Leben, aber inzwischen läuft der Vertrieb wieder (www.elektronik-sachse.de)
In der Schweiz ist es der in der XS 650-Szene bekannte Steffi Graf, der eine sehr flexible Anlage anbietet. Die interessiert mich such, aber noch bin ich nicht soweit.
Mit ein bißchen Suche findest Du Infos in diesem Forum sowie unter www.xs650.de
Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon nanno » Mo 22. Apr 2019, 19:23

Ansonsten gäbe es auch noch die Variante selber bauen mit einem Geber und drei Hall-Effekt Sensoren, ist man schon recht weit und könnte recht locker eine Ignitech ansteuern.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 22. Apr 2019, 20:11