Moin,
Ich habe eine XS750SE US Custom. Hier drin ist ein 850er Motor verbaut. Zündeinheit und Lima von der 750er. Nachdem ich den Kabelbaum überarbeitet und Motogadget die mUnit verbaut habe gibt es keine ausreichende Ladespannung mehr. 11,4V mit eingeschalteter Beleuchtung. Mittlerweile habe ich 3 Gleichrichter/ Regler probiert. 2 davon Neu. Feld und Statorspule habe ich ebenfalls gewechselt. alles ohne Erfolg. Einen anderen Rotor getestet brachte auch kein Ergebnis.
Widerstände an Statorspule gemessen und alle gleichmäßig.
Alle Kabel von der Lima sind erneuert.
nun Folgendes: Aus dem Gleichrichter das braune Kabel an Zündschloss.( in meinem Fall an +12V Ausgang Motogadget
Die weißen Kabel Statorspule
Schwarz an Masse
Rot +12V
Das grüne Kabel aus dem Gleichrichter an die Feldspule. Hier habe ich gemessen: 0,008 Volt an einem Gleichrichter. Bei 2 anderen 0,0V ( ggf. Abweichung Multimeter? )
nun habe ich testweise das grüne Kabel zur Feldspule mit +12V verbunden. Ladespannung 15V bei 1000U/min und 16, irgendwas bei ca 3000U/min.
Für mich bedeutet das, dass die Lima funktioniert.
Was ich nicht Glaube, ist das ich 2 Gleichrichter Nagelneu bei 2 Anbietern gekauft habe und diese defekt sind. Sind auch unterschiedliche Hersteller.
Um sicher zu gehen das der Regler gute Masse hat, hab ich diesen mit einem Kabel nochmals mit Masse verbunden.
Hat jemand eine Idee was hier falsch ist? Habe ich einen Fehler mit der Kabelbelegung?
Wird das originale Zündschloss anders angeschlossen? Ist dort Masse geschaltet? Dann müsste ich ja Braun vom Gleichrichter an Masse Schalten....
Lege ich aber das braune Kabel auf Masse, tut sich auch nix.
an eine ausgebaute Feldspule hab ich Strom und Masse angelegt und ein deutliches Magnetfeld wird erzeugt.
Wieviel Spannung braucht denn die Feldspule daut sie anfängt zu arbeiten?
Kann ich diese Spannung beeinflussen? Soll doch der Gleichrichter/Regler machen....
Wie kann ich die Funktion von dem Regler nachweisen? Multimeter? Was muss ich Messen und wie sollen die Werte sein?
Auch wenn meine Batterie (Blei/ Säure ) erst ein Jahr alt ist, kann es daran liegen ?
Ich bin für alle Antworten, Hilfestellungen, Ideen und Ratschläge Dankbar
Claus