Hallo zusammen !
Habe gestern die Kontaktzündung an meiner XS 750 eingestellt (geblitzt).
Dazu habe ich die englische Anleitung verwendet, die aber in der Kopie nur sehr schlechte Bilder hat, auf denen man nicht viel erkennt.
Nun denn, jetzt habe ich einige Fragen:
die Kontaktabstände kann man noch relativ einfach einstellen (0,3 - 0,4 mm).....
mir fiel auf, daß die Zündungsgrundplatte sehr weit zu drehen ist (fast Anschlag), um "1F" richtig einzustellen. Ich bekam schon Zeifel, weil "1F" schon fast wie "2F" aussah,d.h., die 1 ähnelte eher einer 7 oder einer 2 (man sieht es nicht so deutlich untem Blitz.
Habe dann noch 2F und 3F eingestellt (vermeinntlich, denn die Zahlen sehr ich nicht so gut). Der Motor läuft gut. Trotzdem meine Frage, ob der Vorbesitzer (der intensiv an der Zündung rumgemurkst hat) eventuell die Platte mit den Markierungen verdreht hat - ist das möglich ?
Mir ist aufgefallen, daß an allen 3 Kontakten hin und wieder "Funken spritzen" - ist das normal ?
Dann verschieben sich die F-Markierungen relativ schnell, wenn die Drehzahl auch nur gering schwankt - wie soll die Einstelldrehzahl sein ? Die Spanne laut Werkstattbuch 1100- 1550 (?) brinkt schon Unterschiede.....also z.B. bei 1200 upm muß ich gringfügig anders einstellen, wie bei 1400 upm
Das darf doch eigentlich nicht sein !?
Wie auch immer - der Motor lief ganz gut, nachdem ich nur mit Multimeter die Zündzeitpunkte eingestellt hatte und läuft vom Gefühl her nun noch besser (weicher), nachdem ich mit der Blitzlampe eingestellt habe.
Bitte keine Ratschläge, auf kontaktlos umzubauen. Ich finde die Kontaktgeschichte interessant und spassig (noch).
Gruß
Jörg
PS: hier noch ein Link, vom Bauzustand meiner XS
http://www.youtube.com/watch?v=xYaMFv_kb4w