Mik1 an 850er?

Mik1 an 850er?

Beitragvon segler3626 » Mi 30. Aug 2017, 09:45

Hi Leute,

ich habe ein kleines "Problem".
Meine original 77er 1T5 hat 85tkm gelaufen und nun ist der Motor leider am Ende seiner bisherigen Laufzeit. Er wird über den Winter überholt und dann geht es auch wieder.
Aber, ich möchte in den nächsten Wochen einige Kilometer mit meiner Dicken durch Europa düsen und habe meinen 850er "Ersatzmotor", der für meinen Racer gedacht war, in
den Rahmen der Dicken gehieft. Der ist auch überholt und läuft fröhlich vor sich hin, im Stand. Nun ist es so, dass bei einer 77er Mik1 verbaut sind und nun nicht wirklich für den 850er vorgesehen
waren und sie beim Gas geben immer eine kleine Bedenksekunde braucht.
Es war ein wenig eng an den Ansaugstutzen, aber mit etwas Siliconöl und Wärme war das eigentlich ein Klacks.
Ist es Sinnvoll noch größere Düsen einzubauen?
Sollte ich die Düsennadelposition verändern?
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht dazu gekommen bin mal mit der Colortune die Verbrennungsfarbe zu checken. Das würde eventuell Aufschluss
über zu fett oder zu mager bringen.
Zur aktuellen Konfiguration:
-850er Motor überholt
-Mik1 Vergaser original mit 750er Bedüsung und Einstellung
-Luftfilterkasten original 77er Baujahr
-Auspuffanlage vom späteren 750er Modell (74PS Variante)
-Zündung original von 77, Unterbrecher

Also wie gesagt ist das nur eine Übergangslösung und soll nachdem der Originalmotor eine Frischekur erhalten hat auch wieder verbaut werden.

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Mik1 an 850er?

Beitragvon TripleTrouble » Mi 30. Aug 2017, 14:27

Hallo Chris!

Ich habe mich mit dem originalen Mikuni Vergasern nicht aufgehalten (hatte diesen kurz montiert und war unzufrieden) und habe mir den Vergaser einer Triumph T300 Baureihe montiert (es war eine Triumph Sprint 900),diese sind SUPER!Ersatzteile zuhauf da,baugleich mit denen der Banditreihe also easy an alles ranzukommen.
Ich habe meinen um die 200euro gekauft und seitdem läuft sie bedenkenlos und hat meiner Meinung nach auch etwas Leistung gewonnen!

Grüße
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Mik1 an 850er?

Beitragvon Franz.W » Mi 30. Aug 2017, 16:56

Hallo Chris,
habe zwar keine Mikuni 1 am 850 er Motor aber Mikuni 1 am 750 er montiert. Aus Platzgründen lassen
sich die Mikuni 1 am 64 PS Zylinderkopf besser montieren. Auch ist der Mikuni 1 Luftfilterkasten solider.
Fahre so schon seit 13 Jahren so und bin ganz zufrieden. Die Maschine läuft auch 180. Für mich ist der einzige Nachteil das Vergaser-Sychronisieren, da die Schrauben unten am Vergaser liegen. Wenn du die Mikuni 1 am 850 er Motor nur vorübergehend montieren willst, würde ich es einfach probieren und aber z. B. das Kerzenbild kontrollieren damit der Motor nicht zu mager läuft.
Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Fr 1. Sep 2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W
 
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Mik1 an 850er?

Beitragvon segler3626 » Fr 1. Sep 2017, 10:22

Hi Leute,
also alles kein Problem wie es scheint.
Motor eingebaut, Auspuff, Vergaser und Zündung dran. Alles nochmal eingestellt(Zündzeitpunkt, Kontaktabstand, Ventile, Leerlaufgemischdüse nach Gehör) und nun läuft er als wenn er in dieser Kombination noch nie was anderes gemacht hätte. Springt auf Schlag, kalt oder warm, an und rennt er er soll seine 180kmh. Kerzenbild super, kein Kontaktabbrand und auch sonst keine Auffälligkeiten. Einzig der Krümmer sitzt noch nicht richtig dicht, aber das zieht sich schon noch zurecht.


Danke trotzdem für die Tipps.

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding


Zurück zu Vergaser - Carburators

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron