der Neue

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Mo 9. Dez 2013, 20:31

Hallo Klaus-Dieter und Stefan,

es es ist genau die von Klaus-Dieter beschriebene Nase zur axialen Fixierung der Schaltgabelwelle.
Das Endstück sollte bei 'Scheibenanlage rechtwinklig zur gedachten Bohrungsachse sein und auf der
anderen Seite von der Bruchkante leicht schräg zum Ende laufen.

Vielleicht war die Schaltgabelwelle schon drin und dann wurde die Stützlagerhälfte durch einen un-
glücklichen Vorgänger bei den üblichen Getriebeheilungen nachträglich bis zum KLICK (und dann war
die Nase ab weil die Nase eine Hinterschneidung hat) angezogen.

Leider habe ich dieses Teil nicht rumliegen aber es gibt sicherlich Jemanden aus dem Forum der Dir
aushelfen kann.
zur Not könnte man die Teile auch durch einen versierten Aluschweisser reparieren lassen, da
nur die Schaltgabelwelle vor dem Rausrutschen aus der Lagern im Motorblock verhindert wird


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Mo 9. Dez 2013, 21:22

Hallo Rätsellöser ;)

Das habt Ihr ja schnell gelöst ...
Muss man das reparieren oder läuft der Ofen ev auch so? Muss da der Motor auseinander um das zu reparieren? Was meint Ihr denn kann schlimmstenfalls passieren wenn ichs erst mal so lasse?
Ich hab am Motorrad noch genug zu tun und wollte jetzt erst mal nicht den Motor zerlegen.
Es sieht übrigens nicht so aus als das jemand den Motorblock schon mal geöffnet hätte.

Grüsse,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Mo 9. Dez 2013, 22:26

Hallo Stefan,

wenn die Ölwanne und Ölpumpe runter sind sollte die Lagergehäusehälfte abzunehmen sein.
Ohne die 'Nase', d.h. ohne axiale Fixierung der Welle, kann die Welle aus der Lagerung rutschen und man kann nicht mehr schalten...

Also ersetzen oder reparieren ist angesagt.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 10. Dez 2013, 00:44

Hallo, ich war mal kurz arbeiten ;)

Ich stimme Norbert voll zu (nüchtern auch), das sollte repariert werden. Leider kann ich auf die Böcke in meinen Motoren nicht verzichten, tut mir leid.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Di 10. Dez 2013, 11:06

Guten Morgen Rätselfreunde,

ich hab mir angewöhnt Bilder von Motoren-Innereien zu machen wenn ich die eh gerade mal offen habe.
Bei der Ansicht eben habe ich dieses Bild gefunden an den die abgebrochene Nocke glaube ich ganz gut zu erkennen ist, das ist mir beim direkt reinschauen gar nicht aufgefallen (ich wusste aber auch nicht wo genau ich suchen sollte).
Siehe Roter Pfeil.
Reparatur sollte also kein Problem sein.

http://s7.directupload.net/images/131210/2ckh9xkm.jpg

Mal angenommen ich lasse den Lagerblock schweissen. Verzieht der sich nicht? Wenn ich nun einen anderen auftreibe, hat der nicht u.U. eine andere Passung? Passt vielleicht auch der einer 750er?

Danke, Ihr seit Spitze! und Grüße,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 10. Dez 2013, 11:56

Hallo Stefan,

ob die Lagerbohrungen in der gleichen Art wie die der Gleitlager von Kurbel- und Nockenwelle als 'Gasse' bearbeitet werden, weiß ich nicht. Sonst sollte die Passung eher kein Problem sein.

Aluminium habe ich selbst noch nicht geschweißt, nur dabei zugesehen. Das brutzelt ziemlich fix. Ein versierter Schweißer mit ein bißchen Fantasie beim Fixieren und Einspannen sollte das aber hinkriegen.

Übrigens ist ja noch was von der Führung am Lagerbock vorhanden, das könnte auch so noch eine ganze Weile halten. Dennoch, irgendwas haben sich die Yamaha-Ingenieure sicher dabei gedacht, als sie es so geformt haben :twisted: .

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: der Neue

Beitragvon Oldman » Di 10. Dez 2013, 17:14

Hallo,

ich muste diesen Lagerbock auch erneuern.
Der Ausbau ist einfach weil die Nase abgebrochen ist.
Beim Einbau muss erst der Bock aufgesetzt werden und dann wird die Welle durchgeschoben.
Die Kupplung muß dazu ausgebaut werden, also nicht mal eben schnell gemacht.
Aber ich würde die Reparatur auch nicht auf später verschieben.


Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: der Neue

Beitragvon Norbert » Di 10. Dez 2013, 17:22

Hallo Stefan und Klaus-Dieter,

die Passung ist nur für das Kugellager somit nicht wirklich ein Problem das Prinzip ist ähnlich
wie bei der Klemmfaust der Gabel für die Achse mit einer zusätzlichen axialen Sicherung des
Kugellagers über den Einstich und dem Pass-Segment.

Wie schon vermutet abgebrochen bei der falschen Reihenfolge bei der Montage passiert.

Ein viertel der Anlage scheint ja gem. Bild noch da zu sein und ist vielleicht noch ausreichend.

So ein Teil habe ich doch wohl noch in irgendeiner Kiste gesehen falls es nicht zu reparieren ist,
denn das Teil bekommt nicht wirklich seitlich Druck und ein paar gute Schweißpunkte reichen
aus um nur die Schaltgabelwelle axial in den Führungsbohrungen des Gehäuses gegen heraus-
rutschen zu sichern.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » Di 10. Dez 2013, 19:32

Servus Männer,

Ich komme gerade vom Finne aus Haan, der hatte noch einen intakten Klemmblock einer 750er. :D
Der sieht jedenfalls genau so aus und passt bestimmt auch in die Achteinhalber.

Danke für die Hilfe, es kommen bestimmt noch mehr Kleinigkeiten ...

Grüsse,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: der Neue

Beitragvon xstefan » So 15. Dez 2013, 11:33

Gestern Benzinhähne zerlegt und gereinigt, Vergaser auseinander, Anlasser zerlegt, gesäubert und gefettet. Einen Haufen Kleinkram. Keine Überraschungen.
Gibts eigentlich noch so eine Dichtung für den Anlasserdeckel? Meine ist zerbröselt ...
Motor dreht - das erste mal nach 8 Jahren. :D
Ich finde nur der Anlasser dreht recht langsam, ich hätte da mehr, sagen wir mal "schmiss" erwartet.
Ich habs mit 2 vollen Batterien probiert, gleiches Ergebnis.

Lange Unterbux hab ich schon an, gleich kommen die Vergaser ins Ultraschall ... ;)
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron