Hallo,
war anderweitig beschäftigt.
Inzwischen habe ich Rückmeldung bekommen bzgl. mangelhafter Verlötung in der Box. Leider hat mich mein Erinnerungsvermögen getäuscht, denn das müssen zwei verschiedene Fälle gewesen sein. Der, den ich angeschrieben hatte, mußte den eingebauten Spannungsregler tauschen, das hatte seine Ursache darin, daß der Besitzer bei eingeschalteter Zündung noch ein Starthilfekabel angeschlossen und damit eine Spannungsspitze erzeugt hatte. Die Sachse-Box verträgt aber nur 18 Volt.
Die LEDs auf der Pickup-Platine besagen eigentlich nur, daß die einzelnen Zündzeitpunkte angesteuert werden. Ob sich das hochspannungsseitig auswirkt und einen Funken an der Kerze produziert, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt. Nach den LEDs kann man den Soll-Zündzeitpunkt einstellen. Die Pickups werden von der Sachse-Box mit 5 Volt versorgt.
Daß beim Abtouren der Drehzahl der Motor ausgeht, könnte auf eine zu niedrig absinkende Betriebsspannung an der Box (min. 9 Volt) zurückzuführen sein, da mögen die 5 Volt für die Pickups noch vorhanden sein, aber vielleicht reicht es für die Leistungsstufen nicht mehr. Eine Stroboskoplampe mag nützlich sein, hätte ich auch, ist aber eher was für die heimische Werkstatt. Darum schrieb ich ja schon mal, daß es nützlich sein könnte, während der Fahrt die Spannungen zu überwachen. Alle Kabel, auch die Masseverbindungen, prüfen. An der Box sind zwei Masseleitungen vorgesehen.
Gruß
Klaus-Dieter