von Klaus-Dieter » So 20. Sep 2020, 12:04
Hallo,
eine originale XS würde ich auch original lassen, soweit es möglich ist. Aber da ich keine meiner Maschinen als Erstbesitzer habe, sind sie eben bis auf eine auch nicht mehr original. Und selbst die hatte z. B. eine BSM-2-in-2-Auspuffanlage. Den Auspuff habe ich aus meinen Vorräten getauscht, aber diese Vorräte sind bis auf diese Anlage auch schon verändert bzw. "aufgebohrt" bzw. durchgerostet. Viel Geld für Ersatzteile kann ich nicht aufwenden, so sie denn überhaupt erhältlich sind. Für mich ist daher nicht schlimm, wenn ich das Motorrad fahrbereit, aber nicht original habe. Das ist für mich auch keine Religion. Jeder, der so eine oder eine andere Maschine hat, ist (hoffentlich) deren Eigentümer und kann damit machen, was er will. Er sollte sich über andere Meinungen aber im klaren sein.
An meiner 250er BMW waren Anfang der 1970er auch schon von Vorbesitzern Umbauten vorgenommen worden, das war damals aber kein Ding, weil Motorräder eben nicht mehr so wichtig für viele Leute waren. Da waren dann z. B. M8-Schrauben aus gängiger Produktion verbaut und nur noch wenige mit glattem 14er Kopf. Na und, wenn die anderen vermurkst waren, machte man das so. Auch wenn gelegentlich Leute auf Treffen die Nase gerümpft haben. Es war ein Horex-Tank und nach einem Unfall ein 18-l-Tank vom /5-Modell montiert. Ich hätte den Horex-Tank gern behalten, aber die Versicherung des schuldigen Unfallgegners und auch der Händler waren froh, überhaupt einen brauchbaren Tank zu bekommen. Sicher hätte man länger suchen können, aber es hat auch so ein halbes Jahr gedauert. Schutzbleche waren aus Alu, später VA, die haben im Paar nicht mal ein Drittel von einem einzelnen nachgefertigten Original gekostet. Rücklicht war von einer Honda, später BMW /5. Blinker ebenfalls.
Wie viele der "originalen" Autos und Motorräder sind den streng original? Da werden Nachbauteile angebaut, manche aus solchen fast komplett aufgebaut. Ist nicht original, sieht nur so aus.
Also, ich werde jetzt den Caféracer-Thread suchen und mir gern anschauen, was ich da finde. Auch wenn ich das meinem Körper eher nicht mehr antun will, wünsche ich jedem Spaß und Erfolg beim Umbau und hoffe, die Maschine mal mit TÜV beim Treffen zu sehen.
Schönen Sonntag und viel Spaß mit Euren Mopeds, bleibt gesund
Klaus-Dieter