Umbau / Customizing XS850

Umbau / Customizing XS850

Beitragvon JRMaier » Fr 18. Sep 2020, 10:48

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei eine XS850 in Richtung Roadster umzubauen. Das Ganze beschreibe ich im CafeRacer-Forum mit einem dem Baufortschritt folgenden ausführlichen Bericht. Endergebnis ist wahrscheinlich eine optisch stark abgewandelte XS (keine originale Restauration!).

Wenn Interesse besteht, poste ich es auch gerne hier parallel, zumal ich einige Anregungen und technische Hilfen hier im Triple-Forum finde und mir auch schon des öfteren geholfen wurde!

Schreibt mal, was ihr denkt! Viele Grüße und bleibt Gesund!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon Franz.W » Fr 18. Sep 2020, 18:23

Hallo Jürgen,

nachdem ich Deine XJ900N (im Originalzustand, außer Speichenrädern ) vom XJ-Forum kenne und begeistert war, habe ich gespannt den Beitrag zum Aufbau der XS850 angesehen.

Klasse Arbeit ! Aber einen Aufbau der sich mehr am Originalzustand (wie bei der XJ900N) orientiert gefällt mir besser, da 2020 nur noch 140 XS850 zugelassen sind. Ich finde die XS-Dreizylinder sind für einen Umbau schon zu schade.

Grüße aus Baden
Franz
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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon JRMaier » So 20. Sep 2020, 08:41

Hallo Franz,

danke für deinen Kommentar! Eigentlich beschreibst du genau den Grund, warum ich die Frage hier im Forum überhaupt gestellt habe.

Sei versichert, der geplante Umbau ist voll reversibel und ich halte es hier mit dem Motto der YAMAHA-Yardbuilds: "Don't touch the frame!"

Aber ich weiß, das es vielen hier im Herzen schmerzt, wenn man eine XS nicht restauriert sondern umbaut. Deshalb habe ich hier die Frage gestellt.

Wer sich meinen Bericht ansehen will, er ist im Cafe-Racer-Forum unter ROADSTER / YAMAHA im Threat "Umbau / Customizing XS850" zu finden.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon Franz.W » So 20. Sep 2020, 10:20

Hallo Jürgen,

den Rahmen nicht verändern und alle Originalteile würde ich auch behalten. Denn bei einem Verkauf kauft Dein Cafe Racer nur jemand der so ein Fahrzeug will. Und der hat unter Umständen eigene Umbaupläne.

Ein Bekannter hat vor 15 Jahren eine XS750 im Originalzustand gekauft und begann diese „dezent“ umzubauen. Wollte den original lackierten 17 L. Tank überlackieren. Gott sei Dank konnte ich den Tank gegen einen schon überlackierten von mir eintauschen und so noch retten. Die Seitenteile hatte er schon lackiert, da war nichts mehr zu machen. Gelochte Bremsscheiben, eine andere Sitzbank und eine 3 in 1 Auspuffanlage wurden noch verbaut. Nach ungefähr 5 Jahren wollte er die XS wieder verkaufen. Der Verkauf hat aber länger gedauert, da die XS eben umgebaut war. Hätte er die XS im Originalzustand gelassen wäre diese schnell verkauft gewesen. Im Originalzustand hat er für das Motorrad glaube ich ca. 600 Eur. bezahlt. Unverändert hätte er das bestimmt auch wieder bekommen. Dass sich sein Umbau finanziell rentiert hat, wage ich zu bezweifeln.

Grüße aus Baden
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Mo 21. Sep 2020, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Sep 2020, 12:04

Hallo,

eine originale XS würde ich auch original lassen, soweit es möglich ist. Aber da ich keine meiner Maschinen als Erstbesitzer habe, sind sie eben bis auf eine auch nicht mehr original. Und selbst die hatte z. B. eine BSM-2-in-2-Auspuffanlage. Den Auspuff habe ich aus meinen Vorräten getauscht, aber diese Vorräte sind bis auf diese Anlage auch schon verändert bzw. "aufgebohrt" bzw. durchgerostet. Viel Geld für Ersatzteile kann ich nicht aufwenden, so sie denn überhaupt erhältlich sind. Für mich ist daher nicht schlimm, wenn ich das Motorrad fahrbereit, aber nicht original habe. Das ist für mich auch keine Religion. Jeder, der so eine oder eine andere Maschine hat, ist (hoffentlich) deren Eigentümer und kann damit machen, was er will. Er sollte sich über andere Meinungen aber im klaren sein.

An meiner 250er BMW waren Anfang der 1970er auch schon von Vorbesitzern Umbauten vorgenommen worden, das war damals aber kein Ding, weil Motorräder eben nicht mehr so wichtig für viele Leute waren. Da waren dann z. B. M8-Schrauben aus gängiger Produktion verbaut und nur noch wenige mit glattem 14er Kopf. Na und, wenn die anderen vermurkst waren, machte man das so. Auch wenn gelegentlich Leute auf Treffen die Nase gerümpft haben. Es war ein Horex-Tank und nach einem Unfall ein 18-l-Tank vom /5-Modell montiert. Ich hätte den Horex-Tank gern behalten, aber die Versicherung des schuldigen Unfallgegners und auch der Händler waren froh, überhaupt einen brauchbaren Tank zu bekommen. Sicher hätte man länger suchen können, aber es hat auch so ein halbes Jahr gedauert. Schutzbleche waren aus Alu, später VA, die haben im Paar nicht mal ein Drittel von einem einzelnen nachgefertigten Original gekostet. Rücklicht war von einer Honda, später BMW /5. Blinker ebenfalls.

Wie viele der "originalen" Autos und Motorräder sind den streng original? Da werden Nachbauteile angebaut, manche aus solchen fast komplett aufgebaut. Ist nicht original, sieht nur so aus.
Also, ich werde jetzt den Caféracer-Thread suchen und mir gern anschauen, was ich da finde. Auch wenn ich das meinem Körper eher nicht mehr antun will, wünsche ich jedem Spaß und Erfolg beim Umbau und hoffe, die Maschine mal mit TÜV beim Treffen zu sehen.

Schönen Sonntag und viel Spaß mit Euren Mopeds, bleibt gesund
Klaus-Dieter
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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon JRMaier » Do 6. Okt 2022, 06:15

Hallo,

hier mal der optische Zwischenstand meines Projekts:

Bild

Da müssen nur noch die Speichenräder rein und der Kennzeichenhalter bedarf noch etwas Zuwendung.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon JRMaier » Mo 3. Apr 2023, 09:25

Hallo Leute,

bin jetzt fertig geworden und war beim TÜV. Es wurde alles wie gewünscht eingetragen! An dem Umbau wurden im Wesentlichen nur YAMAHA-Teile verbaut.

Zugelassen ist sie auch schon und die erste kleine Ausfahrt ist gemacht. Leider haben sich noch ein paar kleine Probleme ergeben, die sich aber sicher lösen lassen!

Da die Maschine 1985 abgemeldet und seitdem nie wieder zugelassen wurde, ist jetzt wohl eine neue XS850 in der KBA-Statistik!

Noch 3 Bilder vom Umbau:

Bild
YAMAHA XS 850 RYB (Roadster Yard-Build)

Bild

Bild

Noch ein besänftigendes Wort am Schluss:
Der Umbau ist voll reversibel. Am Rahmen und der Schwinge wurde nichts geflext oder geschweißt (der Loop am Heck z.B. ist in die vorhandenen Gewinde und Bohrungen angeschraubt). Wenn man alle Teile hätte, könnte man jederzeit (bis auf den schwarzen Motor) den Original-Zustand wieder herstellen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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Re: Umbau / Customizing XS850

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 4. Apr 2023, 09:04

Hallo Jürgen,

schick geworden, gefällt mir!

Gruß
Klaus-Dieter
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