Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Lutz » Di 16. Jun 2015, 20:56

Hallo,

ich baue grade einen Caferacer auf. Da das Rahmendreieck frei bleiben soll, stehe ich vor dem Problem: "Wohin mit der Elektrik?"
Es handelt sich um ein 79er Modell, also mit der großen Zündbox. Es wird zwar eine Eigenbau Sitzbank geben, dort wird jedoch kein Platz im Höcker sein.
Den Spannungsregler verbaue ich unter dem Tank, da ist noch Platz. Das Blinkrelais ebenso. Aber wohin mit dem Rest? Gestern Abend habe ich mir eine Box gebaut,
die genau in die Aussparung unter dem SItz passt. Da könnte man alles bis auf die Batterie unterbringen. Da der Kasten aber 5cm tief ist, sieht man ihn von der Seite noch.
Hier gibt es Bilder der Box im Aufbau: https://www.dropbox.com/sh/4uu582rt2hjrwm6/AADruEE86nquVGPE_8-q6Foka?dl=0
Gibt es da bessere Ideen?

Über bleibt noch die Batterie. der einzige Ort der mir zum verstecken ins Auge gefallen ist, ist zwischen Rahmen und Schwinge - in etwa dort, wo der Hauptständer saß. Dort könnte
man einen Kasten hineinbauen. Allerdings würde das dann schon sehr nah am Interferenzrohr des Auspuffes liegen. Ob die Batterie das mitmacht?

Wenn ihr Anregungen, Ideen oder gar Bilder zum Verlegen der Elektrik habt, dann bitte her damit ;-)

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 17. Jun 2015, 13:46

Ich würde den Regler nicht unter den Tank bauen, der sollte besser gekühlt sein. Die Leitungen zwischen Batterie, Regler und Lima sollten auch nicht länger als nötig werden. Jedes Ohmchen kostet Leistung/Spannung. Bei einer Maschine mit Kickstarter würde ich sagen: Vielleicht paßt die (kleinere) Batterie liegend in den Elektrokasten (Gel-Batterie?), wenn man den Motor durch Kicken erweckt.

Abgesehen davon ist ein 'freies Rahmendreieck' nicht mein Ding, aber das muß jeder selbst wissen. Meine älteren Motorräder hatten sowas auch nicht. Keine Ahnung, wer das erfunden hat.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Lutz » Do 18. Jun 2015, 08:25

Ja mei, wer hats erfunden?
- Die Schweizer hams erfunden! ;-) Riiiiicooolaaaaaa...

Nee, Du hast schon recht- freies Rahmendreieck ist ne Glaubenssache. Bei dem Racer hätte ich das schon gerne, die andere bleibt ja komplett original.
Dass der Regler durch die Motorwärme etwas wärmer werden könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings wird da vermutlich mehr Luft dran vorbeiströmen als am originalen Einbauort. Ich hoffe das kompensiert den Temperaturunterschied.
Leitungen verlängern muss ich nur minimal - dafür gibt es größere Kabelquerschnitte und bessere Stecker. Daher gehe ich mal davon aus, dass es weniger Verluste als original geben wird. Kickstarter hat der Motor leider nicht, daher wird es eine Batterie mit entsprechend Leistung sein müssen... Ich tendiere zu einer LiFePo aus einzelnen Zellen, die ich dann dem Bauraum entsprechend verlöte. Oben wird aber auch dafür wohl leider kein Platz sein...
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jun 2015, 12:20

Ja ja, die Schweizer ;)

Gerade vor ein paar Tagen habe ich noch in einem Forum was gelesen und zwar meinte ein Schreiber, daß der Original-Einbauort gar nicht sooo schlecht gewählt sei, weil da die Ansaugluft vorbeiströmt. Na ja, zumindest, wenn keine offenen Lufis verwendets werden, mag das sogar plausibel sein. Ich empfehle aber, wenigstens ein ausreichend dickes Alublech mit gutem Kontakt zum Regler als Kühlkörper zu verwenden. Ach ja, und das ganze dünn mattschwarz zu lackieren. Als alter Hobbyelektroniker habe ich schon vor 40 Jahren gelernt, daß schwarze Kühlkörper eine bessere Wärmeableitung bieten. Und BMW hat es bei der R25/3 in den 50ern auch mal meßtechnisch erfaßt und in der Serie einen schwarzen Zylinderkopf (genannt 'Mohrenkopf') verwendet. Ansonsten einfach nicht in einen Stau kommen, wenn die Sonne scheint.

Die Einzelzellen kannst Du ja am Rahmen entlang verbauen, sieht bestimmt lustig aus. Ein Stück Rohr, alle da hinein, vorn und hinten eine federbelastete Abdeckung mit Kontakt und los geht's. Nach hinten gut sichtbar auslaufen lassen, Kimme und Korn dran und schon sind die Dicht-auf-Fahrer gewarnt :)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Lutz » Do 18. Jun 2015, 17:53

Haha, geile Idee mit dem Rohr!
Da das Rahmenheck ja gekürzt wird, kann ich sie auch gleich dort reinschieben, das wär doch mal was!
Danach direkt wieder zuschweissen, die LiFePos sollen ja angeblich ewig halten 8-)
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Radioactive-Man » Di 30. Jun 2015, 13:35

Moin!

Also ich hab bei meinem Umbau die ganze Elektronik inkl. Regler in einer kleinen Zwischenplatte unter der Sitzbank versteckt, wobei der Regler durch die Platte unten heraus schaut. Und das Steuerteil ist unterm Tank, über den Vergasern.
(würd auch Bilder reinstellen, weiß aber nich wie...)
MfG

Daniel
Radioactive-Man
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 17:13
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon Lutz » Mi 1. Jul 2015, 14:29

Hi Daniel,

ich habe meine Bilder hier:

http://www.directupload.net/

hochgeladen. Am Ende gibt es dann einen link - den fügst Du einfach in den Beitrag ein. Vorschau funktioniert leider nicht, aber das macht ja nichts...

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 54
Registriert: Do 28. Mai 2015, 15:17

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon racer74 » So 11. Sep 2016, 20:02

Hallo Jungs und Mädls,
möchte mir auch eine E-Box bauen.
Wie stark muss so eineLifepo4 sein damit ne 750er ordentlich startet?
Gruß Christian
racer74
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 21:58

Re: Wohin mit der Elektrik beim Caferacer?

Beitragvon holsteiner » So 11. Sep 2016, 21:37

racer74 hat geschrieben:Hallo Jungs und Mädls,
möchte mir auch eine E-Box bauen.
Wie stark muss so eineLifepo4 sein damit ne 750er ordentlich startet?

Ich habe rote Headwayzellen verbaut, 8Ah genügen dicke.

http://www.smartemotion.de/batterien-/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21


Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste