von Cafe-Raxser » Fr 10. Sep 2010, 18:08
Hallo zusammen,
zuerst einmal zu dem Rahmen: Der Schwachpunkt ist bei alten Kardanmopeds immer die Schwingenaufnahme. Bei Belastung "öffnet " sich der Rahmen und das Kegelrollenlager bekommt zuviel Spiel. Das ist wie eine ausgeschlagene Schwingenlagerung. Deshalb habe ich den Bereich massiv mit Knotenblechen verstärkt. Ebenso habe ich Knotenbleche in das Rahmendreieck eingeschweißt um den Heckrahmen zu stabilisieren. Die Rahmenoberzüge habe ich ebenfalls verstärkt, hier mittels des Batteriekastens der etwas massiver ausgeführt wurde. Der Lenkkopf ist stabil genug, da muß man nichts tun. An die Schwinge habe ich einen Unterzug geschweißt und die 43er Gabel tut ihr Übriges. Die Gabel läßt sich in der Zug-und Druckstufe und der Federvorspannung einstellen. Im Lenkkopf arbeitet ein Präzisionslager. Die Hagon Federbeine hatte ich eigentlich nur zum Probieren eingebaut, aber sie arbeiten so gut, daß ich mir die Wilbers-teile erst einmal spare. Die XS wird natürlich kein Handlingwunder wie eine neue R 1, aber liegt wunderbar; ich bin vollauf zufrieden. Sie wiegt trocken übrigens 197 kg.
Zu Deiner Frage Robert-Das RIDE iN ist mein Laden. Ich möchte das aber nicht in den Vordergrund stellen, da mir einige Mitglieder sicher rein kommerzielles Interesse anlasten werden. Das ist aber keinesfalls so. Ich kann von vielen hier sicher einiges lernen. Falls jemand Teile oder Infos von Yamaha benötigt, bin ich natürlich gern behilflich.
Viele Grüße
Andreas