Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon lomax » Do 8. Jan 2009, 21:30

Hallo zusammen !

Habe mir eine XS 750 von '77 zum basteln gekauft. Maschine war nicht mehr komplett und lief nicht. Nach komplettem Check und Gängigmachung des Fliehkraftverstellers der Zündung läuft sie astrein. Jetzt sammel ich Teile für einen Umbau auf Cafe Racer oder Bobber - Look.
Meine Frage: es gab ja zahlreiche Änderungen am Motor von Yamaha - besonders nach der Leistungsanhebeung von 64 auf 74 PS.
Wie erkenne bzw. unterscheide ich nun z.B. die unterschiedlichenn Zylinderköpfe, Nockenwellen, Ölwannen, Kolben u.s.w.

Kann ich ohne weiteres einen 74PS Zylinderkopf auf den 64 PS Motor bauen ? Sind die Vergaser gleich geblieben ? Wurde bei Tausch der Ölwanne auch immer gleichzeitig die Ölpumpe (höhere Förderleistung) getauscht ? Wie kompliziert ist es die Zündung von Kontakt auf Magnet umzubauen ?

Ja, ja.....eine Menge Fragen -bin neu hier. Vielleicht sieht man sich mal in Grünberg oder so .... bin dort 2007 inviziert worden ;-)

Gruß an alle

Jörg
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon aeroheinz » Fr 9. Jan 2009, 14:49

hi,

die Vergaser sind nicht gleichgeblieben... Erkennbar sind sie sehr leicht am Choke-hebel... Beim Mikuni für 64psist dieser Horizontal nach hinten zum Hoch und Runterdrücken...

Beim Mikuni (74PS) ist dieser nur zum rein-und rausziehen gedacht...

http://i18.ebayimg.com/03/i/001/25/f1/1d55_1.JPG

hier erkennst du den Mikuni für 64Ps
//\

Andi
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon lomax » Fr 9. Jan 2009, 20:57

Hallo aeroheinz!

Danke für den Hinweis - habe (wie erwartet) die 64 PS Batterie.

Interessanter wären für mich allerdings Wanne, Kopf, Zylinder und Ölpumpe. Mal sehen, ob sonst noch wer einen Tip hat.

Schönes WE

lomax
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 10. Jan 2009, 13:01

Hallo Lomax,

der Zylinderkopf ist am einfachsten an den Stutzen für die Unterdruckanschlüsse zu erkennen: Beim 64PS-Motor sitzen die dicht an den Vergaserstutzen und sind senkrecht, beim 74PS-Motor sitzen sie weiter innen und sind leicht schräg. Der 74PS-Kopf ist ohne weiteres auf den 64PS-Zylinder montierbar. Im Zusammenhang mit dem Zylinder: Es wurden auch andere, verbesserte Zugankerschrauben verwendet, sind aber nicht Bedingung. Die Flansche zu den Vergasern haben unterschiedliche Durchmesser (alt 43, neu 42 mm) sowie unterschiedlich angeordnete Nuten für die Gummis. Geht mit etwas Gewalt aber schon. Meines Wissens gibt es ohnehin nur noch Ersatzgummis für die 74PS-Version. Die sind übrigens auch etwas länger als die alten Gummis.

Die Nockenwellen sind an Bohrungen (alt 3, neu glaube ich nur eine, müßte ich nachsehen) auf der linken Seite zu unterscheiden.

Die Zylinder sind gleich geblieben. Die Kolben sind aber unterschiedlich, z. B. haben die neueren zusätzliche Ölablaufbohrungen unter den Ölabstreifringnuten.

Die große Ölwanne wurde zusammen mit einem Verlängerungsstück für die (alte) Ölpumpe eingebaut, damit der Schnorchel wieder tief genug ins Öl ragt. Bei der 74PS-Maschine wurde dann wieder die kleine Ölwanne montiert, allerdings gibt es im Ölkreislauf einige Änderungen (Pumpe, Bohrungen, Sieb am Ölansaugschnorchel usw.). Die IG bietet dazu auch Unterlagen in Kopie, sieh mal im Shop nach, die müssen auch ein bißchen was verdienen ;) .

Eine Magnetzündung willst du verbauen? Ich habe kürzlich erfahren, daß es von Kröber Magnetzündanlagen gab/gibt. Allerdings habe ich bisher da noch nicht nachgefragt. Kleine Anregung: Schau mal hier
www.winni-scheibe.com/ta_haendlerportraits/spenzialisten/sid_pitsch.htm.
An einer meiner 850er habe ich aber seit dem Herbst eine Zündanlage von Sachse. Fotos davon kannst du im Forum unter Treffen 2008 sehen bzw. auf der Seite
www.elektronik-sachse.de.
Bis jetzt bin ich aber erst rund 700 km damit gefahren, soweit zufrieden, aber mehr Erfahrungen werde ich in diesem Jahr sammeln. Besonders wichtig aus meiner Sicht: Neue Bauteile, keine Verstellmechanik, die festgammeln kann, ein Ansprechpartner bei Problemen, der nicht in Japan lebt, wenn überhaupt).
Falls du die Original-Transistorzündung der 74PS-Maschine hast und an den alten Motor bauen willst, geht das auch. Du mußt die neuen Zündspulen haben, die TCI-Einheit und die ganze Mimik unter dem linken Gehäusedeckel. Der Kabelbaum muß natürlich etwas umgestrickt und erweitert werden. Ist im alten Forum schon beschrieben worden (wie übrigens fast alle anderen Fragen auch :) )

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon lomax » Sa 10. Jan 2009, 19:35

Klaus-Dieter ,


vielen Dank für die ausführlichen Antworten, damit komme ich schon ein gutes Stück weiter. Hoffentlich wird es bald wärmer, daß man es in der ungeheizten Garage aushalten kann. Ich will endlich schrauben.....


Gruß

Jörg
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon REINERV » So 11. Jan 2009, 02:33

... in der ungeheizten Garage ...

Du Glücklicher!! :roll: Ich hab nur nen zugigen Carport :o :cry:


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Wie unterscheide ich Motorteile von '77 zu Upgrades ?

Beitragvon Patrick » So 11. Jan 2009, 10:40

Hallo alle zusammen

ich weiss dass das nicht ins Forum gehört, aber der Zufall will es, dass das Thema angeschnitten wurde...
Ich konnte gestern eine kleine, GEHEIZTE, Werkstatt sehr günstig mieten!!!!
Mann macht mich das glücklich, eine kleine Motorrad-Welt für mich und die dies interessiert.
Gleich morgen stelle ich mal meine Xs's hinein (auch die ohne Motor).
Und das alles nur 2 km von zu Hause entfernt.
Iomax klopfe mal bei Gustel Huber in Stuttgart an, der hat noch irgendwo eine SEHR alte 750er...
Wünsche allen einen schönen Sonntag.


Grüsse aus der saukalten Schweiz

Patrick
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