Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Beitragvon TripleTrouble » Do 24. Aug 2017, 09:22

Liebes Forum!

Ich hatte gestern die Zeit und habe mein Plastigauge ausgepackt und die Kurbelwelle meines Projektbikes vermessen.

Hier gleich ein paar Fragen:
1.)Ist es normal dass das Spiel der äusseren "Lager" kleiner ist wie der inneren?
2.)Nach welchen Werten soll ich mich hier richten, in meinem Haynes Manual sind unterschiedliche Werte angegeben, sehr verwirrend:

Camshaft/bearing clearance: 0.020-0.054mm
Main bearing clearance:0.022-0.044mm

In den Bildern sieht man auch die Werte auf die ich gekommen bin!
Mir kommt vor, dass das gar nicht stimmt!

Anbei Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/w4x4r0lgpktesi6/AABNVe6InCU1ClpW8gjSRNqfa?dl=0

Grüße
und Danke!
TripleTrouble
 
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Re: Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Beitragvon Martin aus Obb. » Do 24. Aug 2017, 21:59

Hallo Triple Trouble
1. Das Spiel an den 4 Hauptlagern der Kurbelwelle sollte an allen Lagerstellen gleich sein.
2. Das Lagerspiel an den Hauptlagern sollte beim 78er Modell 0,022 bis 0,044 mm betragen, beim 79er Modell wurde auf Grund genauerer Fertigung und um die Lebensdauer zu erhöhen das Lagerspiel auf 0,014 bis 0,036 mm reduziert. Was für eine Kurbelwelle in deinem Motor verbaut ist läst sich anhand der Motornummer feststellen(sofern da vorher ? noch keiner was verändert hat).

Grüße Martin aus Oberbayern
Martin aus Obb.
 
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Re: Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Beitragvon Martin aus Obb. » Do 24. Aug 2017, 22:50

Hallo
ich habe die Bilder vom Motorgehäuse noch mal genauer angesehen, an Hand der fehlenden Prallbleche im unteren Gehäuseteil würde ich sagen das das Gehäuse von einem 77er Motor ist.
Bei dem Bild Nr. 4 wo Du den Streifen Plastigauge einlegst sieht es so aus als ob auf der Lauffläche Materialausbrüche wären ! Sieh dir das nochmal genauer an.
Gruß Martin
Martin aus Obb.
 
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Re: Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Beitragvon TripleTrouble » Mi 30. Aug 2017, 14:18

Lieber Martin!

Danke für deine Antwort,tut mir leid ich war die letzten Tage etwas ausgelastet.

Die Materialausbrüche auf der Lauffläche der Kurbelwelle sind eine optische Täuschung, die sieht eigentl sehr gut aus.
Ich habe noch eine zweite Kurbelwelle, wo zwar die Laufspuren etwas deutlicher sind,ich werde diese aber auch einfach mal mit dem Plastigauge vermessen um zu sehen wie die "funktioniert".

Ich habe auf jeden Fall bei der vorigen Messung einen Fehler gemacht und eine kleine Menge Vaseline verwendet um die Plastigauge Schnüre auf die Lauffläche "festzukleben", das hat bestimmt die Messung auch verfälscht.
Bin ich richtig in der Annahme dass nur die 4 großen M10er Schrauben (die von unten im Ölfiltergehäuse und im Ölsumpf das obere Gehäuse festhalten) für die Messung verschraubt werden müssen?

Mit Hauptlagern meinst du wahrscheinlich die zwei "inneren" Stellen an dem die KW aufliegt oder?

Was sind denn die Optionen wenn ich draufkomme das beide KW nicht im angegeben KW Spiel aufhalten?
Ich kenne leider niemanden in Ö der KW schleift...Gibt es da in Deutschland eine Adresse?

Grüße und 3mal Danke!
TripleTrouble
 
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Re: Kurbelwellen vermessen-Plastigauge

Beitragvon Martin aus Obb. » Mi 30. Aug 2017, 21:01

Hallo Triple Trouble
das mit der Vaseline dürfte eigendlich nichts ausgemacht haben, die ist so weich das es diese eigendlich weg drückt .
Mit den Hauptlagern meine ich die vier Lager mit dem größeren Durchmesser die in den beiden Gehäusehälften sind. Zum anziehen dieser Lager müssen es mindestens 8 Schrauben sein, 4 vor der Kw. und 4 hinter der Kw. in Fahrtrichtung gesehen um ein richtiges Mass zu bekommen. Im Zweifelsfall schraube das komplette Gehäuse zusammen. Diese Schrauben müssen dann auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden um das richtige Ergebnis zu bekommen.
Siehe mal in den member Bereich in die Werkstattanleitung, da ist recht genau ab Seite 40 beschrieben wie man die Kurbelwelle überprüft und was es für möglichkeiten mit der Einstellung des Lagerspiels gibt. ( Schaue mal in einen älteren Beitrag von mir hier im Forum).
Für das schleifen der Hauptlager kenne ich keine möglichkeit dieses Durch zu führen. Meistens sind nach meinen Erfahrungen die Pleullager (an denen die drei kolben hängen) betroffen. Die Hauptlager gehen meist dann kaputt wenn eine Ölzuführung aus irgend einen Grund verstopft ist.
Es gibt auch die Möglichkeit das Lagerspiel mit Micrometer und Innenmessgerät zu Prüfen, vielleicht hast Du jemanden der in einer Firma arbeitet und Dir die Sache dann über´s Wochenende oder Feierabend mit Dir prüft.
Du musst dabei auch beachten das die Lagerstellen um maximal 0,04 mm unrund sein dürfen. Kannst Du dann auch mit dem Micrometer vermessen.
Die Kurbelwelle die nicht mehr ganz so gut aussieht würde ich erst einmal mit 400.er Polierleinen und etwas Öl abziehen und dann vermessen.
An den Kurbelwellen sind auch 3 Stahlkugeln verstemmt , wenn man diese entfernt hat man die möglichkeit den Schmutz der sich im laufe der Jahre angesammelt hat zu entfernen. Dieses ist aber eine "Scheiss arbeit " und kann recht Fuchsen. Man bekommt die am Besten herraus wnn man die Kugeln bis mindesten zur Hälfte abschleift und dann mit einem spitzen Körner ganz aussen eine drauf gibt das diese sich dreht. (funktioniert leider nicht immer gleich. Nach dem Reinigen schlägt man dann Alustöpseln rein die um etwa 3 - 5 hundertstel im Durchmesser größer sind hinein und verstemmt diese dann. Diese Arbeit muss gewissenhaft erledigt werden damit keiner dieser Stopfen sich löst , sonst gibt es einen kapitalen Motorschaden.

Grüße aus Oberbayern Martin
Martin aus Obb.
 
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