Hallo Leute,
wegen zu stark ölender Fußdichtung an meiner XS 750 hatte ich jetzt die Zylinder ab - das Leck war aber vermutlich nicht der Steuerkettenschacht, sondern ein Stehbolzen vor Zylinder 1. Baue grad alles wieder zusammen und hab schon eine 850er-Fußdichtung aufgelegt, aber: kann man die gut mit einem neuen Steuerkettenschacht-Dichtring kombinieren? Uwe Friedrich meint, dann wird der Dichtring halt noch stärker gequetscht - ich frag mich aber, wenn's jetzt gar nicht am Dichtring lag, trägt der doch in Kombination mit der Dichtung dazu bei, dass die Stehbolzen links die Zylinder nicht ganz fest runterziehen, weil man jetzt mehr Material zwischen Motorblock und Zylinderfuß hat? Wär ja'n Ding, wenn ich alles für einen dichten Steuerkettenschacht tue und am Ende genau deshalb das Leck am Stehbolzen nicht weggeht...
Danke
Jan
PS Auch bei meiner XS waren die vorderen Stehbolzen stark verrostet und die Plastikröhren und der Rost bröselten beim Zylinderabziehen beängstigend nah bei den Zylinderlöchern auf den Motorblock - hab jetzt (i) Rostumwander draufgemacht und (ii) die Plastikrohre durch Schrumpfschlauch ersetzt und in die Enden noch ein bisschen Dirko HT reingeschmiert. Sieht derzeit edel aus, aber ich hab nur ganz normalen Schrumpfschlauch genommen, also weiß ich noch nicht, ob das temperaturfest genug ist. Aber viel schlechter als gerissene und zerbröselte Plastikrohre wird das schon nicht sein