Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Wochen zufällig zu einer XS 750 alt (Bj 78, 64 PS) gekommen und habe ein paar Probleme, denen ich nicht so richtig Herr werde. Das mag auch daran liegen, dass ich mich bislang eher mit 2-Taktereinzylindern beschäftigt habe .
Folgende Merkwürdigkeiten treten auf:
- Bei Autobahnfahrten falle ich im fünften Gang bei ca. 120 km/h und ca. 5000 Umdrehungen in ein wahres Leistungsloch. Wenn ich aus dem 3/4 Gasbereich voll aufmache, läuft die Gute unrund, wird langsamer und gibt empörte Fehlzündungen von sich. Manchmal hilft runterschalten und über den oben beschriebenen Bereich drehen. Manchmal aber auch nicht. Das tritt aber auch nicht immer auf.
- Vorgestern hat es aber auch Fehlzündungen gegeben, wenn ich ganz vom Gas weg bin und dann wieder Gas gegeben habe. eine Stunde später war das dann aber nicht mehr der Fall und sie lief wieder ganz normal.
- insgesamt habe ich das Gefühl, dass mit den unglaublichen 64 PS auch noch etwas mehr kommen könnte...da bin ich mir aber absolut nicht sicher (wie gesagt bisher eher alte Vespas mit max 20 PS)
Was ich bislang überprüft und gemacht habe:
- Vergaser sind mit überholt (also neue Membranen, Schwimmernadeln, gesäubert mit Ultraschall, etc) und eingestellt
- Unterdruckschläuche neu
- Unterbrecher erneuert
- Zündung überprüft und eingestellt (auch das Fliehkraftdingens gesäubert und geprüft)
- Luftfilter neu/ Luftfilter"batterie" gesäubert
- auf Falschluft im Einlassbereich geprüft und festgestellt, dass es dicht ist
- Kerzenbild ist meines Erachtens ok (Hellbraun links und rechts, die mittlere ist etwas heller)
Was ich noch machen will/ würde:
- evt Zündkabel wechseln
- Tank/ Benzinhähne überprüfen (wie gesagt, die Dame ist betagt und wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt)
- Zündspulen prüfen/ wechseln
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Meine stille Hoffnung ist nämlich, dass das Ganze evt eine ganz einfache Lösung hat
Mit gespannten Grüßen von einem 3Zylinderneuling
P.S. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich des Forums gelandet, ansonsten würd eich die Admins bitten, das entsprechend zu verschieben