Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Mo 4. Jun 2012, 09:15

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen zufällig zu einer XS 750 alt (Bj 78, 64 PS) gekommen und habe ein paar Probleme, denen ich nicht so richtig Herr werde. Das mag auch daran liegen, dass ich mich bislang eher mit 2-Taktereinzylindern beschäftigt habe :D .

Folgende Merkwürdigkeiten treten auf:
- Bei Autobahnfahrten falle ich im fünften Gang bei ca. 120 km/h und ca. 5000 Umdrehungen in ein wahres Leistungsloch. Wenn ich aus dem 3/4 Gasbereich voll aufmache, läuft die Gute unrund, wird langsamer und gibt empörte Fehlzündungen von sich. Manchmal hilft runterschalten und über den oben beschriebenen Bereich drehen. Manchmal aber auch nicht. Das tritt aber auch nicht immer auf.
- Vorgestern hat es aber auch Fehlzündungen gegeben, wenn ich ganz vom Gas weg bin und dann wieder Gas gegeben habe. eine Stunde später war das dann aber nicht mehr der Fall und sie lief wieder ganz normal.
- insgesamt habe ich das Gefühl, dass mit den unglaublichen 64 PS auch noch etwas mehr kommen könnte...da bin ich mir aber absolut nicht sicher (wie gesagt bisher eher alte Vespas mit max 20 PS)

Was ich bislang überprüft und gemacht habe:
- Vergaser sind mit überholt (also neue Membranen, Schwimmernadeln, gesäubert mit Ultraschall, etc) und eingestellt
- Unterdruckschläuche neu
- Unterbrecher erneuert
- Zündung überprüft und eingestellt (auch das Fliehkraftdingens :D gesäubert und geprüft)
- Luftfilter neu/ Luftfilter"batterie" gesäubert
- auf Falschluft im Einlassbereich geprüft und festgestellt, dass es dicht ist
- Kerzenbild ist meines Erachtens ok (Hellbraun links und rechts, die mittlere ist etwas heller)

Was ich noch machen will/ würde:
- evt Zündkabel wechseln
- Tank/ Benzinhähne überprüfen (wie gesagt, die Dame ist betagt und wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt)
- Zündspulen prüfen/ wechseln

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Meine stille Hoffnung ist nämlich, dass das Ganze evt eine ganz einfache Lösung hat :mrgreen: :mrgreen:

Mit gespannten Grüßen von einem 3Zylinderneuling :lol:

P.S. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich des Forums gelandet, ansonsten würd eich die Admins bitten, das entsprechend zu verschieben
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Norbert » Mo 4. Jun 2012, 15:33

Hallo Hedon,

erst mal herzlich willkommen und es ist genau das richtige Forum.

Dieses ‚Loch bei 5000 RPM’ würde ich, falls keine Orginal Auspuffanlage verbaut ist erst
mal einer Nachrüstauspuffanlage zuordnen.
Die XS750 ist sonst in diesem Drehzahlbereich eigentlich richtig agil und es ist egal ob
‚3 in1’ oder ‚3 in 2’, da nur die Orginalanlagen ausreichend Volumen und ein Inter-
ferenzrohr (nutzen somit beide Dämpfer) haben.

Nach den ganzen Überholungen und Einstellungen, wenn die Vergaser auch noch sauber
synchronisiert sind, sollte die XS750 auch mit 64 PS bestimmt deutlich etwas mehr als die
120 km/h gehen.

(mit 74 PS geht meine XS sitzend ca. über 170 km/H laut NAVI)


3 Grüße

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Michael » Mo 4. Jun 2012, 19:39

Hallo, hast du nur Die Schwimmernadeln ersetzt oder auch die Sitze mit den Sieben ausgebaut und ersetzt oder gereinigt ? Ist die Kompression Gut?

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Di 5. Jun 2012, 11:48

Norbert hat geschrieben:Dieses ‚Loch bei 5000 RPM’ würde ich, falls keine Orginal Auspuffanlage verbaut ist erst
mal einer Nachrüstauspuffanlage zuordnen.
Die XS750 ist sonst in diesem Drehzahlbereich eigentlich richtig agil und es ist egal ob
‚3 in1’ oder ‚3 in 2’, da nur die Orginalanlagen ausreichend Volumen und ein Inter-
ferenzrohr (nutzen somit beide Dämpfer) haben.

Nach den ganzen Überholungen und Einstellungen, wenn die Vergaser auch noch sauber
synchronisiert sind, sollte die XS750 auch mit 64 PS bestimmt deutlich etwas mehr als die
120 km/h gehen.

(mit 74 PS geht meine XS sitzend ca. über 170 km/H laut NAVI)


Hallo Norbert,

danke für deine prompte Antwort erst mal.
Verbaut ist bei mir eine Motad M7Y 3 in 1 Anlage. Ob das jetzt eine "gute" oder "schlechte" Auspuffanlage ist, kann ich mit meinem derzeitigen XS-Wissen nicht sagen :oops:
Die von dir beschriebene Agilität in diesem Drehzahlbereich bilde ich mir auch ein, durchaus zu spüren. Nur eben nicht bei dem oben beschriebenen Problemen. Die ja, wie gesagt auch nicht regelmäßig auftreten. Was die Fehlersuche ja immer enorm erleichtert :mrgreen:
Und ja, du hast recht, ich denke auch, dass 64 PS etwas mehr als 120 km/h mit Fehlzündungen schaffen sollten. Was sie ja auch manchmal tun...eine verzwickte Sache.

Gruß
Flo
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Di 5. Jun 2012, 11:56

Michael hat geschrieben:Hallo, hast du nur Die Schwimmernadeln ersetzt oder auch die Sitze mit den Sieben ausgebaut und ersetzt oder gereinigt ? Ist die Kompression Gut?


Hallo Michael,

auch danke für deine Antwort!! Was die Vergaser angeht, so habe ich die in der Werkstatt meines Vertrauens beim Ultraschallreinigen und überholen gehabt. Mit der Werkstatt habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich vermuten müsste, würde ich auf jeden Fall sagen, dass die Siebe und Sitze gereinigt wurden. Ich frage aber nach und schaue die Tage mal selber nochmal rein.
Kompression ist m.E. einwandfrei. Es bläst auch nirgendwo was raus. Einzig nach längeren Fahrten hab ich einen wirklich minimalsten Ölaustritt im Bereich des rechten Zylinders an der Dichtung. Was aber-zumindest dem Kerzenbild und dem restlichen Verhalten nach zu urteilen-keine Auswirkungen hat.
Auch der Ölverbrauch scheint völlig im Rahmen zu liegen. Hier kann ich nur sagen, dass ich regelmäßig brav messe und Abgas-rauch eigentlich nicht vorkommt... :lol:

Tut mir leid, wenn ich jetzt noch so blöd nachfrage: Warum fragst du? (Bitte nicht falsch verstehen, bin ja in der Lernphase :D )

Gruß

Flo
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Di 5. Jun 2012, 18:42

So,
mal ein kurzer Zwischenstand. Bin heute eine Runde gefahren und empörenderweise haben sich die Probleme nicht in Luft aufgelöst... :roll:

Dann hab ich die Vergaser mal aufgeschraubt..Siebe sind sauber, Schwimmernadeln sind neu, Schieber und Nadeln sind die Alten in sauber. Schwimmerkammern sauber und auch kein neuer Dreck drin. Danach kurze Probefahrt und gleiche Probleme. Stottern, ruckeln, zu wenig Leistung und Fehlzündungen... :?

Ich war dann noch extern Auskünfte/ Ideen einholen:
- Einer meinte, es liegt wohl am ehesten im Bereich von Zündspulen/ Zündkabeln und evt einem defekten Kondensator

- Der andere meinte, dass er das oben beschriebene überhaupt nicht glaubt und für ihn eher die Ursache bei den Gasern zu suchen ist...

Kurzum, ich bin so schlau wie vorher. So oder so ist es blöd.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist dass ich nur zwei Überdruckschläuche für die Gaser habe. also links und rechts. Gehört das so?

Gespannte Grüße

Flo
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Norbert » Di 5. Jun 2012, 19:44

Hallo Hedon,

ja das stimmt so wenn das mittlere Adapterröhrchen mit einem Blindstopfen
verschlossen ist, denn Vergasersystem soll an diesen Adaptern keine Neben-
luft ziehen sondern einen Unterdruck für die Benzinhähne aufrechterhalten.
(wenn die Schläuche porös sind und warm werden gibt es auch keinen Sprit)

Auch Vergaserflanschgummis am Zylinderkopf werden mit der Zeit porös
und können bei Ausdehnung durch Wärme auch die Risse vergrößern und
somit wieder die Nebenluft reinlassen.


viel Erfolg bei der Suche

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 14. Jun 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon tronkator » Di 5. Jun 2012, 22:33

hi,

nachdem die gaser ja offensichtlich in gutem zustand sind, würde ich sie höchstens nochmal synchronisieren und dabei auch mal einzeln laufen lassen, vielleicht fällt ja einer im vergleich massiv zurück o.ä. dass die 3in1 anlage in dem lastbereich nicht super-optimal läuft ist normal, aber solche argen probleme wie bei dir, ruft sie meiner erfahrung nach nicht annähernd hervor. probier mal, mit halbgas durch den bereich 5000 u/min hochzuziehen (gang egal), gehts dann besser, helfen evtl. auch kleinere hauptdüsen (64PS hat normal glaub ich 145er).

schau auch mal, ob das problem im kalten zustand genauso existiert oder sich bei hitze bzw. langer fahrt verstärkt, dann wirds mE eher die zündanlage/elektrik sein.

so long
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Hedon » Mi 13. Jun 2012, 20:59

Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenstand und ein entsprechender Hilferuf :D
Nachdem heute meine ganzen Teile dann gekommen sind, habe ich heute folgendes gemacht:

- Vergaserflanschgummis getauscht
- Kondensatoren getauscht
- Zündspulen getauscht
- Zündkabel/ Zündkerzenstecker getauscht
- Benzinhähne geprüft/ gesäubert (Filter auch)
- Zündung nochmal geprüft (passt perfekt auf allen drei Zylindern)
- Standgas angepasst
- Elektrik zu Zündspulen, von der Zündung geprüft (soweit das eben möglich ist)

Dann die abschließende Probefahrt (ca. 30 km):
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Gute runder und besser läuft. Nur an dem eigentlichen Problem hat sich absolut nix verändert. In dem Moment, wo ich im 5ten Gang länger im Bereich um 5000 Umdrehungen bleibe, kriegt sie wieder das stottern, die Fehlzündungen und das Leistungsloch (wenn man da überhaupt noch von Loch sprechen kann). Da da dann echt nix mehr geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur an der Auspuffanlange liegt.
Fazit bis dahin: Fahrbar ist sie, schnell wird sie nicht wirklich. Wobei sie beim Hochdrehen wirklich schön und sauber durchzieht.


Wie soll ich weiter machen? Ich hoffe wirklich, dass einer von euch noch eine Idee hat!!

Mein nächster Versuch wären jetzt die Vergaser. Nur dafür bräuchte ich eine andere Bank (die zumindest mal "normal" funktioniert hat). Hat so was zufällig jemand rumliegen und würde mir die mal "vermieten"? Solange ich nämlich nicht weiß, ob es die Gaser tatsächlich sind, will ich nicht (noch mehr) Geld für die Gaser ausgeben und hab dann das Problem immer noch...

Jetzt hab ich mir trotzdem ein Bier verdient und bin voll der Hoffnung auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Prost,
Flo
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Was klappert, ist noch dran.
Wo es tropft, ist noch was drin.
Hedon
 
Beiträge: 35
Registriert: So 3. Jun 2012, 10:21

Re: Fehlzündungen/ Leistungsprobleme

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 14. Jun 2012, 16:08

Hi,

probier das Ganze mal mit Benzinhähnen in Stellung PRI. Die Suzuki meines Sohnes hat ein ähnliches Problem gehabt, lag an dem mangelhaften Durchlass des Sprithuhns. Wurde auf PRI umgestellt, gab es das Problem nicht mehr. Weitere Variante: Benzinfilter aus dem Zubehör. Bei einer Honda eines liegengebliebenen Fahrers musste ich vor einiger Zeit den Paierfilter durchstoßen, weil zwar Luft aber kein Benzin mehr floss. Ein weiterer Filter, montiert an meiner Zweit-850, ist von Sprit oder der Wärme derart aufgeweicht, dass die kleinen Klemmschellen den Zu- und Ablauf so zusammengedrückt haben, dass schließlich nichts mehr durchkam. Ich hab' mir fast 'nen Wolf gesucht ...

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste