Der Titel klingt vielleicht etwas übertrieben, aber wenn jemand den Fixierstift für den Zündversteller versehentlich versenkt hat, könnte schon mal Achselschweiß auftreten. Ich habe hier eine defekte Welle und an der mal was probiert.
Zuerst habe ich mir mit zwei M8-Schrauben zuerst eine Bohrhilfe und dann einen Adapter für eine Fettpresse gebaut. Das funktioniert so, daß vom Innengewinde aus eine Bohrung angebracht wird, die unmittelbar am Ende des Sackloches für den Stift endet. Das geht nicht von außen, weil da der Dichtring läuft. Mit dem Adapter kann dann Fett in das Sackloch gepreßt werden und der Stift wird ausgedrückt. In meinem Fall ist eine Ecke der Mutter davor, dadurch kann der Stift nicht verloren gehen. Hinterher steht er wieder ausreichend weit vor. Man kann ihn nun herausziehen und ggf. durch einen etwas längeren Paßstift ersetzen. Serienmäßig ist es einer mit 4 mm Durchmesser und 8 mm Länge und damit einfach beim Normteilehändler zu bekommen. In 10 mm Länge kommt er übrigens auch im XS-Motor vor.
Hier ein Link zu meinen hochgeladenen Bildern und einem Video. In Sekunde 8 sieht man den Stift hervorkommen.
https://c.web.de/@337140873974257372/8O23OZgcSJG7ISM_kbNK_A
Viel Spaß beim Nachbau.
Gelegentlich werde ich noch weitere Versuche machen, das ist aber noch nicht spruchreif.
Gruß
Klaus-Dieter