von Norbert » Do 11. Jun 2020, 12:02
Hallo Kalle,
erst mal prüfen ob der 'Spanner' für die Gleitschiene der
Steuerkette auch wirklich auf der 'tiefsten' Stelle fixiert ist.
Das Anlegen/Justieren des Steuerketten Gleitschienen 'Spanner'
sollte aus den Handbüchern bekannt sein.
Der Ablauf ist wie folgt:
Deckel der Zündung und die Kappe des Spanners entfernen.
Zuerst die Kontermutter und Fixierschraube des 'Spanners lösen.
Die Kurbelwelle via großer 'Drehmutter' auf dem Fliehkraftregler
in Laufrichtung drehen bis der tiefste Punkt (in Richtung Steuer_
kettenschacht) des 'Spanner Zapfens' erreicht ist (größter Steuer-
kettendurchhang) und dann wieder fixieren plus Kontern.
Sollte der Zapfen hinter der Kante des 'Spannergehäuses' weg-
tauchen ist entweder die Steuerkette zu stark gelängt oder aber
die Gleitschinen oder der 'Spanner-Stempel' verschlissen.
Erst nach positiver Steuerkettenprüfung/Nachjustierung würde ich
das Ventilspiel prüfen.
Mit der Viskosität des Motoröls (20W-50 von Tante Luise) kann man
die bauartbedingten mechanischen Geräuschen (Primärkette, Ruck-
dämpfer, Kupplung) noch zusätzliche Dämpfung angedeihen lassen.
(Habe das 20W-50 seit über 80 TKM ganzjährig im Einsatz, da mir
die Vorgabe auf dem Datenblatt einfach zu dünn und lärmig ist, im
Einsatz)
Das folgende Tickern kommt eher ganz selten vor, aber nach einem
längerem Rückflug vom Treffen in Pforzen via Autobahn hatte meine
XS das auch schon mal.
Die Spannmutter des Antriebsrades der Nockenwelle/Ölpumpe
kann sich gelöst haben und das ergibt dann ähnlich hartes und
metallisches Tickern (wie beim typischen 3 Zyl. aus Hinckley)
mit zunehmender Drehzahl.
(Die Fixierstifte des Zahnrades haben auf der KW Verzahnung
etwas Spiel zum Positionieren beim Einbau und wenn sich die
Spannmutter mit Scheibe löst wird beim der Verdichten der Öl-
pumpe das Zahnrad gegen die hintere Zahnflanke zurückspringen
um als Ergebnis so ein Tickern erzeugen)
Die gelöste Mutter kann man aber bei entfernten Zündungsdeckel
und bei Drehzahlen ab 3.500 bis 5.000 aber recht schnell ohne
weitere Demontagen ausschließen.
Erst mal viel Erfolg
Zuletzt geändert von
Norbert am Do 11. Jun 2020, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...