Tickern im Motor..

Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Di 2. Jun 2020, 09:21

Hallo,
seit kurzem habe ich ein mit Drehzahl schneller und auch entsprechend langsamer werdendes Tickern im Motor, könnte im Kopfbereich sein.
Ich würde ein Ventil vermuten, was meint Ihr?
Dank für eine Rückinfo.
Gruß
Kalle
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Jun 2020, 19:05

Hallo Kalle,

Du hast Recht, aber auch eine Undichtigkeit am Krümmer kommt in Betracht. Mutter locker, Bolzen gerissen, Innenkrümmer durchgerostet. Steuerkette ist nicht locker? Ablagerungen an einem Auslaßventil, die sich hoffentlich selbst entfernen (Kompressionstest)...

Viele Grüße
Klaus-Dieter
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Mi 3. Jun 2020, 05:18

Hallo Klaus Dieter
Vielen Dank für die Infos. Werde ich umgehend prüfen.
Melde mich dann nochmal
Gruß
Karl-Heinz
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Do 11. Jun 2020, 10:32

Moin
Das Tickern wurde durch eine verbogene Krümmerschelle verursacht. Ich hab einen BSM Auspuff drunter, der hat solche gebogenen Schellen zur Befestigung am Zylinderkopf
Kompression habe ich geprüft. In Fahrtrichtung Links 10,0, Mitte 9,5 und Rechts 8,0 (mehrmals getestet, ging nicht höher
Die Steuerkette hab ich durch den Öleinfüllstutzen geprüft, fühlt sich noch straff an, kann die bei weitem nicht bis oben hin ziehen..
Mechanisch ist der Motor schon laut, hab aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.. hier in der Ecke läuft keine weitere XS, zumindest nicht wissentlich.
was muss ich machen.. Ventil tauschen oder Shims...? Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß und einen schönen Feiertag.
Kalle Sauer
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon Norbert » Do 11. Jun 2020, 12:02

Hallo Kalle,

erst mal prüfen ob der 'Spanner' für die Gleitschiene der
Steuerkette auch wirklich auf der 'tiefsten' Stelle fixiert ist.
Das Anlegen/Justieren des Steuerketten Gleitschienen 'Spanner'
sollte aus den Handbüchern bekannt sein.

Der Ablauf ist wie folgt:
Deckel der Zündung und die Kappe des Spanners entfernen.
Zuerst die Kontermutter und Fixierschraube des 'Spanners lösen.
Die Kurbelwelle via großer 'Drehmutter' auf dem Fliehkraftregler
in Laufrichtung drehen bis der tiefste Punkt (in Richtung Steuer_
kettenschacht) des 'Spanner Zapfens' erreicht ist (größter Steuer-
kettendurchhang) und dann wieder fixieren plus Kontern.
Sollte der Zapfen hinter der Kante des 'Spannergehäuses' weg-
tauchen ist entweder die Steuerkette zu stark gelängt oder aber
die Gleitschinen oder der 'Spanner-Stempel' verschlissen.

Erst nach positiver Steuerkettenprüfung/Nachjustierung würde ich
das Ventilspiel prüfen.

Mit der Viskosität des Motoröls (20W-50 von Tante Luise) kann man
die bauartbedingten mechanischen Geräuschen (Primärkette, Ruck-
dämpfer, Kupplung) noch zusätzliche Dämpfung angedeihen lassen.
(Habe das 20W-50 seit über 80 TKM ganzjährig im Einsatz, da mir
die Vorgabe auf dem Datenblatt einfach zu dünn und lärmig ist, im
Einsatz)

Das folgende Tickern kommt eher ganz selten vor, aber nach einem
längerem Rückflug vom Treffen in Pforzen via Autobahn hatte meine
XS das auch schon mal.

Die Spannmutter des Antriebsrades der Nockenwelle/Ölpumpe
kann sich gelöst haben und das ergibt dann ähnlich hartes und
metallisches Tickern (wie beim typischen 3 Zyl. aus Hinckley)
mit zunehmender Drehzahl.
(Die Fixierstifte des Zahnrades haben auf der KW Verzahnung
etwas Spiel zum Positionieren beim Einbau und wenn sich die
Spannmutter mit Scheibe löst wird beim der Verdichten der Öl-
pumpe das Zahnrad gegen die hintere Zahnflanke zurückspringen
um als Ergebnis so ein Tickern erzeugen)
Die gelöste Mutter kann man aber bei entfernten Zündungsdeckel
und bei Drehzahlen ab 3.500 bis 5.000 aber recht schnell ohne
weitere Demontagen ausschließen.


Erst mal viel Erfolg
Zuletzt geändert von Norbert am Do 11. Jun 2020, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 11. Jun 2020, 12:35

Die Steuerkette sitzt links, am Öleinfüllloch ist die Primärkette. Klugscheißmodus aus ;)

Gruß, Klaus-Dieter
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Do 11. Jun 2020, 17:28

Hallo Klaus Dieter,
Vielen Dank für die ausführliche Informationen.
Und... Schande über mich...
Melde mich Gruß
Karl-Heinz
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Mo 15. Jun 2020, 08:42

Hallo Klaus Dieter,

der Steuerkettenspanner war nicht mehr in Ordnung. Die Feder ging nicht mehr weit genug raus, daher das Rasseln im Motor.
Habe einen anderen Spanner montiert und eingestellt, läuft jetzt erheblich ruhiger.
Das Tante Louis Öl 20W50 fahr ich auch schon seit Jahren in der XS, bin sehr zufrieden.
jetzt muss ich nur noch den Massefehler finden, dann ist alles wieder OK.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und die entsprechende Bastelanleitung
viele Grüße
Kalle
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 15. Jun 2020, 16:40

Hallo Kalle,

gut, daß Du schreibst, woran Dein Fehler gelegen hat.

Viel Erfolg noch für Deine Such nach dem Massefehler.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Tickern im Motor..

Beitragvon kallesauer » Di 16. Jun 2020, 08:28

Hallo Norbert,

auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Infos zur Sache.
Ist schön, wenn man solche Details noch bekommt. Ich kenne andere Foren, da schlägt man nur noch die Hände überm Kopf zusammen...
Da geht's eher darum, jemanden auszulachen oder fertig zu machen, anstatt zu helfen...
Ihr seid Spitze!
Gruß
Kalle
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