Hallo,
ich habe mal Fotos nach Picr hochgeladen, die Links folgen hier (es gäbe auch noch ein Video und ein PDF, doch die kann ich dort nicht hochladen)
Das Bild zeigt eine M8-Schraube aus der Grabbelkiste, die jetzt zur Fettnippelhalterung wird
Ich habe noch mehr Schrauben, jetzt baue ich eine Bohrhilfe
Mit einem 2 mm-Bohrer im Winkel so bohren, daß ich möglichst zielgenau und ohne Bruch unterhalb des Stifts im Sackloch ankomme. Ein kleiner Durchgang reicht. Eventuell nimmt man einen sogenannten Rosenbohrer von seinem Zahnarzt für den letzten Millimeter. Wenn der Kopf abbricht und steckenbleibt, stört er nicht das Gewinde. Denke ich
Die Bohrhilfe muß so gedreht sein, daß die Schräge mit dem Bohrloch ggü. dem Sackloch der Kurbelwelle ist
Die Schraube mit dem Nippel hat eine Querbohrung bekommen, die etwa an dem Bohrloch zum Sackloch positioniert werden kann. Muß aber nicht sein, denn die Kurbelwelle ist in dem Bereich nicht hohl, also könnte die Nippelschraube auch gerade so kurz sein, daß sie beim Einschrauben abdichtet (ich habe zusätzlich etwas Teflonband um das Gewinde gewickelt). Dann muß mehr Fett hinterher rausgespült werden. Einen Schmiernippel mit passendem 8 mm-Gewinde hatte ich nicht, damit könnte man sich sogar diese Schraube sparen.
Bei Bedarf kann ich die PDF-Datei mit etwas Erklärungstext zusenden, das Video hat über 10 MB auf der Platte, könnte durch Verwaltungsdaten beim Versand aufgebläht werden
Ach, noch was. Ich bin kein Schlosser, Mechaniker oder Inschenör, außer von eigenen Gnaden. Es gibt bestimmt Leute, die das besser können
Macht aber niXS
Gruß
Klaus-Dieter