Hallo Norbert,
vielen Dank erstmal für deine Mühe. Nach 4 XSén hab ich mich das erste mal mit dem Thema ausführlicher beschäftigt.
Ich dachte immer das die 77er einen kleineren Nockenwellenub (36,3mm) haben als die späteren Modelle und die Zahnräder mit nur einer Bohrung. Dem ist aber wohl nicht so.
Ich hab hier noch 6 NWlen rumliegen. 2 Auslass 4 Einlass.
Hub Auslass beide: 36,3
Hub Einlass alle 4: 36,8
Dann hab ich noch ne Menge Zahnräder (eins mit ner 3er Bohrung, die anderen 5 haben alle nur ein Loch) und hab mir mal die Mühe gemacht die alle auf einen 16er Dorn zu schieben, 4mm Bohrer durch die Löcher (bei dem 3er das Loch in der Mitte) und siehe da, es gibt keinerlei Versatz bei der Zahnung. Also ist 3er Bohrung oder 1er kein Unterschied !?
Bin jetzt etwas verwirrt ... wie bekommen die dann die unterschiedichen Steuerzeiten hin ?? Und wie zum Teufel kann man dann unterscheiden (bis auf den Durchmesser bei den 850ern) welche NW wohin gehören ???
Ist das schon mal discutiert worden oder stell ich hier blöde Fragen ? Oder muss ich mir auf meiner Drehbank ne Testvorrichtung mit Gradscheibe und Messuhr bauen
Und selbst dann ist die Frage ob man die 4 Grad Änderung der Steuerzeiten mit Bordmitteln überhaupt messen kann ??? .... bin nur interessierter Schreiner