Nockenwellen

Nockenwellen

Beitragvon Claus » Do 25. Aug 2022, 21:05

Ahoi aus dem Norden

Kann mir jemand sagen welche Nockenwellen die neueren sind?

Die mit einem oder mit drei Löchern an Nockenwellenrad??
Dankeschön
Wer schneller Glaubt, wird schwerer Schlau




Elvis Oo auf Instagram und Facebook
Claus
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Jul 2020, 17:53
Wohnort: Lüchow Schleswig-Holstein

Re: Nockenwellen

Beitragvon Norbert » Fr 26. Aug 2022, 09:22

Hallo,

die mit 3 Bohrungen sind für die XS750 2F3 (74 PS).
Weitere Informationen findet man unter der Rubrik
Technik/Technet unter MODELÄNDERUNGEN.pdf.
(gehe davon aus, daß es sich um 750er handelt)


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Nockenwellen

Beitragvon delikator61 » Fr 30. Sep 2022, 17:08

Hallo,
altes Thema, aber ich hab da nochmal ne Detailfrage.
Ich hab EinlassNWellen mit 36,2mm Hub und mit 36,8mm. Auslass habe ich nur 36,2mm. Gibt es AusslassNW mit 36,8mm Hub ???
Laut Modelländerung 78, wurden nur die Steuerzeiten der Einlasseite geändert:
von: 40 / 64°
auf: 38 / 66°
Auslass bleibt bei 64 / 40 !!
Bedeutet das, das die AuslassNW im Hub nicht geändert wurde ??
3er Bohrung der Zahnräder ist ja wohl für die neuen Modelle.

Danke und Gruß
Jörg
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Nockenwellen

Beitragvon Norbert » Sa 1. Okt 2022, 14:04

Hallo Jörg,

nach dem Servicebuch der 64 PS Ausführung ist die Einlassnockenwelle
mit 36,803 ±0,05 mm (Verschleiß 36,75 mm) angegeben.
Auslass Nockenwelle 36,303 ±0,05 (Verschleiß 36,15 mm)

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Nockenwellen

Beitragvon delikator61 » Sa 1. Okt 2022, 14:49

Hi Norbert,
vielen Dank, (hätte ich auch mal selbst nachlesen können).
Mich interessieren die späteren Versionen, also 78 / 79 und die 850er.
Hab nur das 77er original Werkstatthandbuch / Teileliste.
Sind da die NWellen auch unterschiedlich ?

Danke an alle.
Gruß
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Nockenwellen

Beitragvon Norbert » Sa 1. Okt 2022, 16:59

Hallo Jörg,

bei den 750er Typen (1977 und 1978/79) wird man da nicht wirklich weiterkommen.
Zur 850 gibt es eine Differenz im Wellendurchmesser bei der Einlassnockenwelle.

EINLASS-Nocken

XS850 36,805 ±0,05 Verschl. 36,65 mm
Welle Ø 28,341 ±0,05

74 PS
XS750 36,803 ±0,05 Verschl. 36,75 mm
Welle Ø 28,285 ±0,05

64 PS
XS750 36,803 ±0,05 Verschl. 36,75 mm
Welle Ø 28,285 ±0,05


Bei der XS750er werden halt nur die zusätzlichen 2 Löcher als
Unterscheidungskriterium angegeben.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Nockenwellen

Beitragvon delikator61 » Sa 1. Okt 2022, 18:35

Hallo Norbert,
vielen Dank erstmal für deine Mühe. Nach 4 XSén hab ich mich das erste mal mit dem Thema ausführlicher beschäftigt.
Ich dachte immer das die 77er einen kleineren Nockenwellenub (36,3mm) haben als die späteren Modelle und die Zahnräder mit nur einer Bohrung. Dem ist aber wohl nicht so.
Ich hab hier noch 6 NWlen rumliegen. 2 Auslass 4 Einlass.
Hub Auslass beide: 36,3
Hub Einlass alle 4: 36,8
Dann hab ich noch ne Menge Zahnräder (eins mit ner 3er Bohrung, die anderen 5 haben alle nur ein Loch) und hab mir mal die Mühe gemacht die alle auf einen 16er Dorn zu schieben, 4mm Bohrer durch die Löcher (bei dem 3er das Loch in der Mitte) und siehe da, es gibt keinerlei Versatz bei der Zahnung. Also ist 3er Bohrung oder 1er kein Unterschied !?
Bin jetzt etwas verwirrt ... wie bekommen die dann die unterschiedichen Steuerzeiten hin ?? Und wie zum Teufel kann man dann unterscheiden (bis auf den Durchmesser bei den 850ern) welche NW wohin gehören ???
Ist das schon mal discutiert worden oder stell ich hier blöde Fragen ? Oder muss ich mir auf meiner Drehbank ne Testvorrichtung mit Gradscheibe und Messuhr bauen ;)
Und selbst dann ist die Frage ob man die 4 Grad Änderung der Steuerzeiten mit Bordmitteln überhaupt messen kann ??? .... bin nur interessierter Schreiner :)
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Nockenwellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 3. Okt 2022, 10:07

Hallo,

habe eigentlich gerade kaum Zeit (Enkel zu Besuch), aber ich versuche mal eine Deutung (gelernter Eisenbahner ohne jeden Technikbezug):
Die Steuerzeiten können auch durch die Form der Nocken beeinflußt werden, das heißt, ein etwas dickerer Bauch öffnet eben früher und ggf. langsamer als ein schlankerer Nocken bei sonst gleichen Grundkreisen und Nockenhöhen.
Ich hoffe, die echten Techniker hiermit herausgefordert zu haben ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nockenwellen

Beitragvon delikator61 » Mo 3. Okt 2022, 11:21

Hey Klaus Dieter,
genau das ist auch meine Erkenntniss !
Die Gretchenfage die übrig geblieben ist:
Kann man mit "Bordmitteln" die Unterschiede der Nockenwellen ermittlen, wenn die Zahnräder nicht mehr drauf sind !?
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52

Re: Nockenwellen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 3. Okt 2022, 14:22

Gretchen sagt nein, es hängt zum einen von den Bordmitteln ab, zum anderen vom Verschleiß. Ich schätze mal, mehr als Annäherung per Gradscheibe und Meßuhr wird wohl nicht möglich sein
Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron