Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr 2011.
Ich möchte gerne einen 750er-SE-Motor umrüsten auf 850 ccm.
Dazu möchte/muss ich 850 Special-Teile verwenden, da ich den silbernen Motor beibehalten möchte.
Ich habe dazu einige Fragen:
- Kann man einen 850er-Zylinder samt Kolben auf ein 750er SE-Gehäuse montieren und funktioniert das dann?
- Brauche ich dazu zwingend einen 850er-Kopf oder kann man den der 750er verwenden?
- Ist der Außendurchmesser der Zylinderlaufbuchsen bei der 750er und 850er gleich?
- Sind die beiden Getriebe identisch bzw. kann man das Getriebe der 750er für 850 ccm verwenden?
- Könnte man den 750er-Zylinder ohne weiteres auf 850er-Werte aufbohren oder wird dann die Wandstärke zu dünn?
- Sind die Übersetzungen der Endantriebe unterschiedlich?
- Wie sieht das mit den Vergasen aus? Zwingend Hitachi oder gehen auch Mikuni 2?
- Was ist sonst noch dabei zu beachten?
Ich könnte mir das mit dem Motor natürlich ersparen, wenn ich einen kompletten (silbernen) Motor einer XS 850 Special (SG) bekommen würde.
Wenn einer also solch einen Motor verkaufen möchte oder jemanden kennt, dann möge er mir die Preisvorstellungen per pn, Mail oder Telefon mitteilen.
Ich hätte auch eine neue 3 in 2 Edelstahlanlage und eine relativ seltene GX 750 Speichenradnabe anzubieten. Vielleicht ist ein Tausch oder eine Verrechnung möglich.
Also, bitte meldet Euch.
Vielen Dank für im Voraus.
3 Grüße aus 'm Süden
Dolly