Hiiilfeee! Bin am Verzweifeln. Habe mir eine XS 750 neu aufgebaut (74 PS). Da der Motor defekt war habe ich mir ne zweite mit laufenden Motor (getestet und gefahren) organisiert und den eingebaut. Vor dem Einbau worden noch die Ventile und die Steuerkette beim Händler eingestellt da die Ventile geklappert haben. Da dieser noch nicht so lange Yamaha vertritt hatten sie keine Werte für die Einstellung und daher wurde auf die Werte aus der Rep-Anleitung des Buecheli Verlags zurückgegriffen.
Motor eingebaut - springt extrem schlecht an - nur mit Hilfe von Starthilfespray. Wenn ich den Startknopf betätige, dreht der Anlasser, aber sie startet nicht. Wenn ich länger und öfter versuche, kommt es zu Fehlzündungen. Nach einer Ewigkeit kommts sie dann teilweise doch noch.
Erster Zylinder hat zwar Zündfunke - aber läuft nicht mit. Wenn ich den Kerzenstecker ziehe verändert sich der Motorlauf nicht - bei 2 und 3 fällt er ab.
Nimmt zwar Gas an dreht aber schlecht hoch - kein Wunder bei 2 Töpfen. Verbaut wurde zusätzlich eine Motat 3 in 1 - solte hier aber wohl keine Ursache sein.
Bereits getestet - 2 verschiedene Vergaserbatterien - eine davon zerlegt und Ultraschall gereinigt (aber keine neuen Dic´htungen verbaut).
CDI und Zündspulen getauscht. Benzinhähne auf Durchfluss überprüft.
Immer das Gleiche - 1 Zylinder läuft nicht mit.
Kann es sein, dass die falschen Shims eingebaut wurden? Stimmen die Werte aus der Buecheli Anleitung auch für die 74PS Version?
Habe jetzt noch die Kompression geprüft - ~ 6-7 bar - geprüft Zylinder 1 und 3 - beide etwa gleich
Abstropen des Zündzeitpunktes über den ersten Zylinder funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Merci
Eugen