von Wernersen » So 1. Mär 2009, 18:30
Hi zusammen,
eine gute Primärkette hat natürlich nicht so viel Spiel, aber die gibt es ja kaum noch.
Dass die Länge keine allzugroße Rolle spielt, sieht man auch daran, dass bei der "kostenlosen Umrüstaktion" von Yamaha beim alten Modell '77 am Gehäuse (insbesondere am Öleinfüllstutzen von innen) noch etwas (mehr) Material abgetragen wurde, damit die Kette später anschlägt.
Selbst wenn's am Gehäuse klappert ist nicht gleich Motor abstellen und zu Fuß weiterlaufen angesagt. Auch das macht der Eisenhaufen eine ganze Weile mit.
Ich habe schonmal irgendwo eine Anleitung zum Einbau eines Primärkettenspanners gesehen - dieser hat "von unten angegriffen".
Übrigens auch ein ausgeleierter Ruckdämpfer (auf der Kupplung) trägt zu Rasseln, Klappern und ungünstigen Lastwechselreaktionen bei.
Bei der Steuerkette ist etwas mehr Präzision gefragt. Schließlich müssen die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen.
Wenn die sooo lang ist, dass es der Kettenspanner nicht mehr richtig packt, lauft man Gefahr, dass sie irgendwo mal einen Zahn weiterrrutscht.
Gruß
Uwe Werner
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