750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon elton » Sa 12. Apr 2014, 19:20

Hallo !
Erstmal großes lob für die Gestaltung dieses Forums !
Ich bin grad dabei bei meiner 750 xs bj 79 die steuerkette zu wechseln. Die Ot Markierungen für die Nockenwellen habe ich gefunden, jedoch noch nicht von der kurbelwelle. Kann mir da jemand helfen ?
Gruß und danke !
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 12. Apr 2014, 20:38

Hi,

die Kurbelwelle hat meines Wissens keine eigene Markierung, dafür gibt es das 'T' auf der Grundplatte des Fliehkraftreglers. Das soll im OT mit dem blechernen 'Pfeil', welcher am Gehäuse unter der Zündung verschraubt ist, übereinstimmen. Ist der Sicherungslack der Schraube beschädigt oder bestehen sonstige Zweifel, hilft nur neu ausmessen über den Kolben-OT.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » Di 9. Feb 2021, 11:45

Hallo Klaus Dieter,
gibt es zufällig eine genaue Beschreibung zur Vorgehensweise wenn man die Stellung des Blechpfeils über den OT neu ausmessen will?
Ich habe irgendwas von einer Grad-Scheibe gelesen und ich habe mir auch schon sowas ausgedruckt, aber über die Handhabung bin ich mir nicht ganz im Klaren.
Der Pfeil soll auf 10 Grad vor OT des linken Kolbens stehen, richtig?
Mir ist nur nicht klar wo mein Bezugspunkt sein soll, also quasi wo 0 Grad ist.
Wäre super wenn man dieses alte Thema noch mal neu aufgreifen könnte.
Gruß, Stefan
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 9. Feb 2021, 18:40

Hallo,

Zweitaktfahrer kennen dafür den sogenannten Totpunktfinder, der anstelle der Kerze eingesetzt wird und um besten Fall eine Meßuhr zur Anzeige hat. Beim Zweitakter ist das einfacher, weil die Kerze oft im Brennraumzentrum über dem Kolben sitzt.

Wenn man eine Schwungscheibe zur Verfügung hat, dafür reicht im Prinzip auch der Rotor der Lima, und ein Stück Draht als Zeiger, geht das auch anders. Man braucht aber immer noch ein Blockierwerkzeug für den Kolben. Dazu geht eine ausgeweidete Zündkerze mit einem eingeklebten oder geschraubten stabilen Stift. Aufpassen auf die Ventile, denen der Stift nicht im Weg sein darf. Dann dreht man die Kurbelwelle einmal links und einmal rechts herum, gaaaanz vorsichtig, bis der Kolben anstößt und markiert diese Punkte auf der Schwungscheibe. Nun hat man zwei Marken und genau dazwischen ist der OT (ausmessen oder zirkeln). Blockierwerkzeug ausbauen! Soll ja nichts kaputt gehen.

Jetzt montiert man eine Gradscheibe an der Kurbelwelle und einen Zeiger am Gehäuse und zwar so, daß der Zeiger an der Gradscheibe auf die 0 zeigt. Von da aus kann man dann leicht die 10° vor OT einstellen und markieren, dabei muß nur die Drehrichtung der Kurbelwelle beachtet werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen ;)

Gruß,
Klaus-Dieter
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » Mi 10. Feb 2021, 09:05

Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....

https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/

Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.

Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan
stemel
 
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon putzer » Mi 10. Feb 2021, 16:42

stemel hat geschrieben:Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....

https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/

Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.

Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan



Hi,
ich habe zufälligerweise kürzlich einen Steuerkettenwechsel dokumentiert - und kann dir zumindest mit 2 Fotos vielleicht einen Hinweis zur Lösungsfindung bzw. zu der 12-Uhr-Frage geben.

Das erste ist die Position des Fliehkraftverstellers auf "T": https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mgvAODk9SnAKiFSi-HA
aber wichtiger ist wohl der Stand der KW nach Entfernung des Fliehkraftverstellers bei ansonsten unveränderter Situation: https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mgvANpWJp7RBVBanRrw
Man sieht trotz der nich ganz frontalen Foto-Perspektive: der steht in der Tat auf den "echten" 12 Uhr Richtung Decke,vielleicht minimal in Drehrichtung dahinter, aber nicht auf "11 Uhr" bzw. parallel zur Zylinderneigung. Also stimmt letztlich diese 12 Uhr (oder 5 vor 12) Position in Kombi mit der T-Markierung am Versteller. Jedenfalls fahre ich prächtig damit.

Mein laienhaftes Rückkoppeln nun: wenn trotz dieser Position von der Kurbelwelle bei dir der Zeiger am Gehäuse ganz woanders hin zeigt als auf das "T" am FK-Versteller (und wie Klaus-Dieter schrieb auch noch der Lack am Gehäusezeiger weg ist...) könnte da wohl an der Zeigerposition wirklich was verändert worden sein.

Vielleicht hilfts...
VG
Oliver
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 10. Feb 2021, 17:16

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » Mi 10. Feb 2021, 22:55

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Bemühungen.
Der Versteller sieht etwas anders aus als meiner. Ist das die 74 PS Variante mit Magnetzündung?
Bei meinem sind die Markierungen jeweils rechts von den Bustaben und nicht wie hier auf dem Foto zu sehen links.
Das heißt also das die Kurbelwellenmarkierung tatsächlich so ziemlich auf 12 Uhr stehen muss, richtig?
Was hat es den mit den 10 Grad auf sich die im Buchelli stehen?
Da steht das der Zeiger bei 10 Grad vor OT auf der F Markierung stehen muss, ist das richtig?
Gruß, Stefan
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 11. Feb 2021, 00:29

Hallo,

auf dem verlinkten Bild ist der Versteller für die 74 PS-Version, gekennzeichnet mit 2F3. Beim 64 PS-Motor steht dort 1J7.

Die 1F-Markierung bezeichnet den Zündzeitpunkt (F=Fire) bei Spätzündung (10°), also im Stillstand und bei niedrigen Drehzahlen. Entsprechend für die anderen Zylinder 2F und 3F. Beim Abblitzen mit einer Stroboskoplampe würde diese Marke im Leerlauf mit dem Gehäusezeiger übereinstimmen, bei höheren Drehzahlen wandert sie Richtung früh. Die OT-Marke dient der Grundeinstellung, wenn sie mit OT des 1. Kolbens übereinstimmt, passen bei der elektronischen Zündung die Zündzeitpunkte. Bei der mechanischen Kontaktzündung ist das etwas umständlicher und für jeden Zylinder einzeln einzustellen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon stemel » Do 11. Feb 2021, 09:13

Guten Morgen,
also das mit der Zündung werde ich wohl hinbekommen wenn ich erstmal so weit bin denke ich. Allerdings steht dazu im Buchelli das die beiden parallelen Striche etwas abseits die Markierung für die Frühzündung wären.
Mir geht es in erster Linie darum erstmal die Nockenwellen richtig zu stellen, nur wenn der Zeiger verstellt wurde ist das ja nicht ganz einfach und bei der Widerherstellung der richtigen Zeigerstellung wird im Buch das mit den 10 Grad erwähnt und nicht bei der Zündungsgeschichte.
Heißt das jetzt das im Buch vollkommener Blödsinn steht? Sowas wäre natürlich für einen Laien der ja auf so ein Buch angewiesen ist fatal.
Gruß, Stefan
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