Hallo,
Zweitaktfahrer kennen dafür den sogenannten Totpunktfinder, der anstelle der Kerze eingesetzt wird und um besten Fall eine Meßuhr zur Anzeige hat. Beim Zweitakter ist das einfacher, weil die Kerze oft im Brennraumzentrum über dem Kolben sitzt.
Wenn man eine Schwungscheibe zur Verfügung hat, dafür reicht im Prinzip auch der Rotor der Lima, und ein Stück Draht als Zeiger, geht das auch anders. Man braucht aber immer noch ein Blockierwerkzeug für den Kolben. Dazu geht eine ausgeweidete Zündkerze mit einem eingeklebten oder geschraubten stabilen Stift. Aufpassen auf die Ventile, denen der Stift nicht im Weg sein darf. Dann dreht man die Kurbelwelle einmal links und einmal rechts herum, gaaaanz vorsichtig, bis der Kolben anstößt und markiert diese Punkte auf der Schwungscheibe. Nun hat man zwei Marken und genau dazwischen ist der OT (ausmessen oder zirkeln). Blockierwerkzeug ausbauen! Soll ja nichts kaputt gehen.
Jetzt montiert man eine Gradscheibe an der Kurbelwelle und einen Zeiger am Gehäuse und zwar so, daß der Zeiger an der Gradscheibe auf die 0 zeigt. Von da aus kann man dann leicht die 10° vor OT einstellen und markieren, dabei muß nur die Drehrichtung der Kurbelwelle beachtet werden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen
Gruß,
Klaus-Dieter