Zwischengetriebe

Zwischengetriebe

Beitragvon mosquito56 » Mi 2. Sep 2009, 17:50

Wie ich ja schon blumig im Abspann von Grünberg beschrieben habe, hat sich das Öl des ZG verflüchtigt. :o Jetzt meine Frage: gibt´s irgend einen Simmering oder Lager, das sich verabschiedet haben könnte? Als ich die Manschette abgezogen habe, war die Platte vom ZG feucht. :?
:?: Kann man das ZG einfach tauschen und muss man das Mopped auf die Seite legen, damit nichts aus dem Motor rausläuft? Kann man den vorderen kleinen Deckel abmachen zum reinlugen? Im YAMAHA SERVICE MANUAL gibt´s für das ZG keine detaillierte Reparaturanleitung!!

Ich hoffe auf gute Ideen!! 8-)
mosquito56
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:52

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Norbert » Mi 2. Sep 2009, 18:54

Hallo Mosquito56,

da braucht man zuerst mal zusätzlich das 'Wellenhandbuch' und entsprechendes Werkzeug, aber so einfach wird das nicht werden falls die Teile beim YAMAHA-Händler überhaupt noch beschaffbar sind und es ist vom Aufwand wohl eher was für den Winter, weil mal eben is nich ... :roll:

Wellenhandbuch gibt es hier im Shop zu kaufen, aber eine pur englishe Variante kann man auch von einer Seite mit den 'Links' vom ersten 'Link' laden. :idea:

Vielleicht findet sich ja im alten Forum noch einiges an Information oder ein alter 'Zwischengetriebe' aus der IG schreibt noch etwas mehr als nur den Verweis auf die notwendige Lektüre.


Viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Wernersen » Mi 2. Sep 2009, 18:59

Hallo mosquito56,

bin mir nicht ganz sicher, aber es wird bald Einsprüche geben, falls ich hier Mist erzähle. Also:

Wenn Du das Winkelgetriebe abnimmst dürfte das Motoröl rauslaufen. Also entweder ablassen oder die Maschine evtl. auf die Seite legen.
Wie weit weiß ich nicht, vielleicht kommt's dann drüben irgendwo raus (KG-Entlüftung->Luftfilter?!).

Ölverlust im ZG kanns bei der Ablassschraube, dem Deckel (mit 3 oder 4 Schrauben) oder den Wellendichtringen von Ein-oder Ausganswelle geben.
Wenn es so leer wird, dass es kracht, muss das entweder unten außen zu sehen gewesen sein (irgedwann läuft auch der Faltenbalg über) oder es verflüchtigt sich über die Eingangswelle ins Motorinnere, wo es mengenmäßig (0,37l) nicht sonderlich auffält. Erst recht nicht wenn der Motor auch etwas Öl braucht.

Ab und zu eine Kontrollmessung schadet also sicher nicht. Da das in Deinem Fall wohl zu spät ist, hilft am besten ein gebrauchtes ZG.
Dass die Innereien im Wellenhandbuch beschrieben sind schrieb Norbert gerade. Es ist aber nicht so einfach die Toleranzen (der Kegelräder) astrein einzustellen. Deshalb empfehle ich ein anderes ZG (das sicher noch jemand rumliegen hat) einzubauen.

Hoffe das hilft erstmal.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon mosquito56 » Mi 2. Sep 2009, 21:28

:D Danke danke. Reparieren scheint was langfristiges zu werden. Ich habe wahrscheinlich noch ein ZG auf meinem Ersatzmotor. Werde erst mal dieses runterschrauben und dann weitersehen.
Bis Mittwoch
ciao

Uli
mosquito56
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:52

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 3. Sep 2009, 14:48

Hallo Uli,

das Öl im Zwischengetriebe und das im Motor haben normalerweise (besser) keinen Kontakt zueinander. Das Zwischengetriebeöl kann an der Ablaßschraube an der Motorrückseite (Richtung Schwinge) abgelassen werden (solange was drin ist), Reste entweichen dann beim Abschrauben des Gehäuses.

Undichtheiten sind meist auf Verschleiß an dem Simmerring Richtung Kardan zurückzuführen, beispielsweise wenn sich die Mutti der Welle gelockert hat. Die darf man nun aber nicht einfach wieder festziehen, weil dahinter eine Distanzbuchse sitzt, die mit definiertem Anzugsmoment einmalig gestaucht wird, um das Spiel einzustellen.

Leider kann ich dir nicht mit einem ZG dienen, habe gerade vor ein paar Wochen erst selbst wechseln müssen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon mosquito56 » Fr 18. Sep 2009, 17:59

:) ZG Teil 2: Habe heute das ZG aus meinem alten Motor eingebaut, frisches Öl rein und siehe da, scheint alles tutti zu sein.
Allerdings habe ich weder am "neuen" noch am alten ZG eine Ablassschraube gefunden. Oder muss man die Platte zum Kardan hin losschrauben??????? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da viel zu kompliziert. Werde das alte demnächst mal sezieren.
mosquito56
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:52

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon REINERV » Fr 18. Sep 2009, 19:59

Damit Du nicht umsonst suchst: Das Umlenkgetriebe am Motor hat keine eigene Ablassschraube!
Die sitzt am Motorgehäuse hinten ;)

Auf dem Bild im LINK ist das die #41 8-) ---> http://www.cmsnl.com/yamaha-xs850g-1980_model8762/partslist/C-07.html

Im vollgepfropften "middle gear" wäre auch gar nicht genug Platz für beinahe nen halben Liter Hypoidöl! Ist ja schon voll mit hastig rotierendem Zahnrad- und Lagergelump, gelle!? 8-)
Ergo ergießt sich das restliche Öl im linken hinteren Teil des Motorgehäuses, wo dann auch die Ablassschraube sitzt (im Bucheli/ZUG-Papierkram für die 850er auf Seite 15 ist das Bild 21) ...

Hope that helps! Bild


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon mosquito56 » So 20. Sep 2009, 00:39

Deshalb ist beim Abziehen noch reichlich auf den Boden entfleucht. Gibts zwischen 750 und 850 eigentlich Unterschiede außer den 1- und 2-Schraubenvarianten am Stirndeckel?
mosquito56
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:52

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon aeroheinz » Mi 23. Sep 2009, 19:54

http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=169

;)
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon mosquito56 » So 18. Okt 2009, 21:09

:( Habe heuer das ZG gerupft. War mit dem Wellenhandbuch gar nicht so schwer. Dabei ist heraus gekommen, dass das Tonneninnenlager auf dem Abtriebsritzel völlig fratze war. der Korb war zerfetzt. Wahrscheinlich hatten sich kleine Teile auf´m Heimweg von Grünberg kurzzeitig verkanntet.

:?: :oops: Hat zufällig noch jemand das entsprechende Lager am Start???????????????? Sonst muss ich morgen beim Freundlichen versuchen, eins zu bestellen. Alles andere im ZG schien völlig in Ordnung zu sein.

Für den Zusammenbau stellt sich allerdings noch die Frage nach eventuell nötigen zusätzlichen Ausgleichsscheiben. Meins hat eine Scheibe.
Einfach so wieder zusammenbauen oder besser messen und eventuell noch Scheiben ordern????????????????

Danke im Voraus
mosquito56
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:52

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron