von robert » Do 27. Nov 2008, 18:46
euren humor in allen ehren und dem j. h. aus m. ist ja im prinzip eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
ein ganz kleines senflein habe ich aber doch dazuzugeben, denn der verdacht vom heri ist nicht komplett von der hand zu weisen.
der rolf hat im oktober geschrieben "Der Rahmen vom Briel ist keiner von Martin. Dieser hat keine mit Zentralrohr gebaut (...)"
also, das stimmt so überhaupt nicht.
ich habe ein martin-zentralrohrgestell für eine kawa z650 zu hause.
die ersten rahmen vom martin waren egli-kopien, vorzugsweise für honda cb750 und -500.
es gab aber auch einzelstücke für kawa z900, mach iii/iv, suzi gt750 und laverda 2+3 zylinder etc., die vom meister martin höchstpersönlich gebaut wurden. z.b.:
http://www.motomartin.com/images/mmir/mmir_poutre01.jpg
http://lefour.bubba.free.fr/images/galerie/L-1000-XX-11a.jpg
http://www.arcachonpassion.com/Partiecycle630x327.jpg
ob der george martin himself auch für die xs750 einen zentralrohrrahmen gebaut hat weiß ich nicht. ich denke aber mal nicht.
denn ab ca. 1977 hat er ja auf seine schleifenrahmen umgestellt und bis dahin werden die auf kette umgebauten xs-motoren wohl eher selten gewesen sein.
also wenn schon, dann wohl eher die möglichkeit, den xs750er in einem schleifenrahmen unterzubringen, der für einen auf kette umgebauten xs1100 motor gedacht war.
http://lefour.bubba.free.fr/images/galerie/Y-xs-84-10.jpg
aber ich weiß z.b. von einer 1000er lav, die einen umgebauten martin-zentralrohrrahmen hat, der ursprünglich für die cb750 gemacht war. das umbauen geht einigermaßen einfach, weil die martin-zentralrohrrahmen im gegensatz zu den eglis oder den deutschen (fischer, jung, pss, rau, schwingen, hsm) "nur" gepunktet und dann hartgelötet sind. das haben außer dem martin auch die rickmans gemacht, sonst wüsste ich jetzt auf anhieb niemanden.
ein umbau ist deshalb ohne die ganz groben eingriffe (flexen, schweißen) relativ problemlos möglich und auch noch in der hobbywerkstatt durchführbar (das ist auch genau der grund, weshalb ich das kawa fahrgestell zuhause habe). quasi vordere rahmenstreben weg und neue anlöten, für die hinteren motoraufnahmen müssen "nur" neue alu-platten gemacht werden.
also, vielleicht liegt der heri mit seiner "fachkompitenz" gar nicht soooooooooo weit daneben.
wäre ja möglich, daß wenigstens auf der umbau-schiene wirklich ein martin-zentralrohrgestell für die xs750 entstanden ist.
alla, robert