Hallo zusammen,
was ich schon länger befürchtet habe ist nun eingetreten. Die Aufnahmeösen am Hauptständer meiner 1T5 sind komplett ausgebrochen.
Bei einer genauen Inspektion, bei der wir die Maschine mit einem Scherenheber auf der Hebebühne hochgebockt, unterbaut und das Hinterrad ausgebaut haben, kam dann nach Entfernung von 3 mm Schutz noch zusätzlich heraus, dass das Querrohr auf beiden Seiten neben den Schweissnähten Risse aufweist. Das hat mich nun doch schon ein wenig geschockt!
Die Risse sind natürlich nur auf der zum Hinterrad gerichteten Seite sichtbar. Ob die Schweissnaht auf der anderen Seite zum Motor hin auch gerissen ist weiß ich nicht, weil man da nicht hinschauen kann.
Vor dem Schweissen hätte ich in diesem Bereich keine Angst, da ich selbst darin fit bin bzw. absolute Fachleute an der Hand hätte. Aber wie gesagt, die Augen sind auf beiden Seiten ausgebrochen und ich müsste neue Teile fertigen. Ich könnte auch den hauptständer weglassen und nur mit dem Seitenständer leben, aber die Risse im Querrohr kann ich nicht einfach ignorieren. Wenn mans genau nimmt ist das ja eigentlich ein Rahmenbruch.
Hat jemand mit so einem Totalschaden des Hauptständers Erfahrungen bzw. irgendwelche Nachrichten, die mich beruhigen und hat jemand die ganze Hauptständermimik schon mal umkonstruiert?
3 Grüße aus 'm Süden
Dolly